Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)

Es wurden 144 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • "Bi-professional - Sei professionell!"

    Mit den Themen ?Kritisch-reflexive Praxisorientierung?, ?Forschendes Lernen im Praxissemester? und ?Inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik? hat die Universität Bielefeld bei der ?Qualitätsoffensive Lehrerbildung? überzeugt und ist in das Förderprogramm aufgenommen worden. Mit dem Vorhaben ?Bi-professional ? Sei professionell!? reagiert die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57355" }

  • "Bi-professional - Sei professionell!"

    Mit den Themen ?Kritisch-reflexive Praxisorientierung?, ?Forschendes Lernen im Praxissemester? und ?Inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik? hat die Universität Bielefeld bei der ?Qualitätsoffensive Lehrerbildung? überzeugt und ist in das Förderprogramm aufgenommen worden. Mit dem Vorhaben ?Bi-professional ? Sei professionell!? reagiert die Universität ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57355" }

  • Digitale Zukunft: Lernen. Forschen. Wissen

    Die Übersichtsseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF bietet Informationen zu Aspekten der Digitalisierung in Gesellschaft, Bildung, Forschung und Wissenschaft und verweist auch auf themenspezifische Seiten des BMBF, vor allem in den Bereichen Hochschule und Wissenschaft, aber auch in Arbeitswelt und Berufsbildung. Stichworte sind digitale Bildung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58971" }

  • "Kasuistische Lehrerbildung für inklusiven Unterricht" (KALEI)

    ?Kasuistische Lehrerbildung für inklusiven Unterricht? (KALEI). Ziel des Projekts ist es, die Lehramtsausbildung im Bereich Inklusion durch einen verstärkten Fokus auf die Unterrichtspraxis zu verbessern. Auch die Einführung des Ergänzungsfachs ?Deutsch als Zweitsprache? für Lehramtsstudierende ist geplant. Im KALEI-Projekt wollen die Wissenschaftlerinnen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57359" }

  • Szenarien und Strategien für die berufliche Aus- und Weiterbildung in Europa - ein Projekt von CEDEFOP/ETF - Deutscher Bericht

    Das CEDEFOP-ETF-Szenarioprojekt ?Scenarios and Strategies for VET in Europe? versteht sich als Pilotstudie, in der der Ansatz der Scenario-Methode für den Bereich der Berufsbildung und Berufsbildungspolitik in Europa getestet wird. Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse der deutschen Teilstudie des Projekts vor. (Bremen/Dortmund 2003)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21051" }

  • VAH - Virtuelles Autohaus - Telelernen im Kfz-Gewerbe

    Das Virtuelle Autohaus ist ein Beitrag zur dualen Berufsausbildung im Kfz-Gewerbe. Es ist ein interaktives, webbasiertes System, mit dessen Hilfe der Ausbildungsberuf ´´Automobilkaufmann/ Automobilkauffrau´´ in Betrieb und Berufsschule unterstützt wird. Es stellt eine Lernplattform dar, die mit Inhalten aus dem schulischen und Inhalten aus dem betrieblichen Kontext ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22144" }

  • Recognition of Prior Learning - Anrechnung vorgängig erworbener Kompetenzen: EU-Bildungspolitik, Umsetzung in Deutschland und Bedeutung für die soziale und strukturelle Durchlässigkeit zur Hochschule

    Die Expertise zur Anrechnung von Kompetenzen hinsichtlich der Durchlässigkeit zwischen Bildungssystemen und dem Konzept des lebenslangen Lernens gliedert sich in drei Abschnitte: 1. Lebenslanges Lernen, neue Formen der Lernbewertung und Anrechnung vorgängig erworbener Kompetenzen als zentrale bildungspolitische Strategien der Europäischen Union. 2. Umsetzung von Anrechnung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44921" }

  • Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern heute - Fachleute für das Lernen

    Gemeinsame Erklärung des Präsidenten der Kultusministerkonferenz und der Vorsitzenden der Bildungs- und Lehrergewerkschaften sowie ihrer Spitzenorganisationen Deutscher Gewerkschaftsbund DGB und DBB -Beamtenbund- und Tarifunion. Beschluß der Kultusministerkonferenz vom 05. September 2000, PDF-Datei).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14319" }

  • Hochschulpolitik als Arbeitsmarktpolitik - Diskussionspapier für das Expertengespräch

    Diskussionspapier von 56 S. mit einer Einführung zu den sich wandelnden Rahmenbedingungen der Arbeitsmärkte, Erwerbstätigkeit und den Erwartungen der Wirtschaft. Teil 1 Beschäftigung, Wissen und Wirtschaft - Veränderungen in den Rahmenbedingungen einer arbeitsmarktorienetierten Hochschulpolitik. Teil 2 Herausforderungen einer arbeitsmarktorientierten Hochschul- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20936" }

  • ASA - das Netzwerk für entwicklungspolitisches Lernen

    Das Stipendienprogramm ASA bietet jungen Berufstätigen mit abgeschlossener nicht-akademischer Ausbildung Praktika inklusive Stipendien in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa. Interessierte können sich im Herbst/Winter auf die online ausgeschriebenen Praktika bewerben. Im Frühjahr bereiten sich die TeilnehmerInnen in Seminaren vor. Die dreimonatigen Projekte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20054" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite