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  • Rahmenplan Polnisch für die Sekundarstufe I in Bremen

    Der Rahmenplan hat als Richtziel die Entwicklung und Förderung der kommunikativen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler. Er beschreibt verbindlich Anforderungen am Ende der Klasse 10. Er knüpft an die erworbenen Kenntnisse aus dem muttersprachlichen Unterricht in den Klassen 3 - 6 an und erweitert sie. In internationalen Verstehens- und Verständigungssituationen soll die ...

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  • Bildungspläne

    Die aktuellen Bildungspläne für den Lateinunterricht in Baden-Württemberg

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  • Thüringen - Lehrplan Deutsch als Zweitsprache

    Hier finden Sie den Lehrplan Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I in Thüringen.

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  • Bildungspläne

    Links zu den Bildungsplänen, Niveaukonkretisierungen, Umsetzungsbeispielen und weiteren Vorgaben für das Fach Italienisch als 3. Fremdsprache am allgemein bildenden Gymnasium und am beruflichen Gymnasium

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  • Bildungspläne für das Fach Latein

    Übersicht über die Bildungspläne für das Fach Latein in Baden-Württemberg

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  • Grundlagen des zeitgemäßen Unterrichtens moderner Fremdsprachen

    Sprachwissenschaftler, Sprachdidaktiker, Lehrerausbilder und -fortbildner, Lehrplan- und Lehrwerkautoren und Vertreter der Schulaufsicht formulierten 2001 Empfehlungen für ein Sprachenkonzept, das den Herausforderungen des zusammenwachsenden Europas und der Globalisierung gerecht werden soll (Weilburger Erklärung). Ob und inwieweit die tatsächliche Entwicklung in den ...

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  • ʺFragen zu ʺCorpus Delictiʺ

    In diesem Artikel aus der FAZ geht es um das ergänzende Werk ʺFragen zu Corpus Delictiʺ von Juli Zeh, das sich wie Zeh erklärt, mit Fragen zu dem Text befasse, der in vielen Bundesländern inzwischen auf dem Lehrplan für den Deutschunterricht stehe, teilweise sogar Abiturstoff sei. Diesen Schülern und Studenten wolle sie Antwort geben, aber auch jedem anderen Leser, ...

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  • Sachsen - Deutsch als Zweitsprache für Vorbereitungsgruppen/Vorbereitungsklassen an Grundschule, Oberschule, Oberschule+, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Förderschule und Kolleg

    Die Schüler durchlaufen im Rahmen der Förderung drei Etappen: 1.Etappe (DAZ-1), 2. Etappe (DAZ-2) und Teilnahme an DAZ-3. Die erste und zweite Etappe findet an ausgewählten Schulen der Schularten Grundschule, Oberschule, Oberschule+, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Förderschule und Kolleg statt. Je nach Schülerzahl sollen die Schüler der ersten und zweiten Etappe (DAZ-1 ...

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  • Niedersachsen - Curriculare Vorgaben Deutsch als Zweitsprache

    Zu Beginn der Schuljahrs 2016/2017 hat das Niedersächsische Kultusministerium neue Curriculare Vorgaben für Deutsch als Zweitsprache herausgegeben. Mit der neuen Konzeption der Vorgaben reagiert Niedersachsen auf die veränderten Bedarfe im DaZ-Unterricht. Dabei werden die sprachlichen und kulturellen Kompetenzen der DaZ-Lernenden stärker mit in die Lernprozesse einbezogen. ...

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  • Vorlesen mit Podcasts und Videos Freude am Lesen entdecken und teilen

    Mit diesem Unterrichtsmaterial zur Leseförderung werden die Lernenden dazu angeleitet, sich in einem Projekt gegenseitig aus einem Buch ihrer Wahl vorzulesen und den Vortrag als Podcast oder Video aufzunehmen. Dabei sollen sie selbst Freude am Lesen entwickeln sowie Leselust beim "Publikum" entfachen.

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