Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEHRERINNEN) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)

Es wurden 48 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Pädagogen im Sog des Wandels, Teil 2. Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern - Fachtagung des Lehrerbildungszentrums in Köln.

    Schulische Wettbewerbe, Umwandlungen der Schulen in Ganztagsschulen, neue Schulgesetze – nicht wenige Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich durch die Flut neuer Reformen überfordert. Lehrpläne sind nicht nur zum Entrümpeln gut, sie bringen Schulen auch einigen Nutzen. Was aber macht die so genannte lehrplantheoretische Kompetenz von Lehrern aus? Oder die Kompetenz in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24735" }

  • Lehrerinnen- und Lehrerausbildung in den Staatlichen Studienseminaren in Rheinland-Pfalz

    Die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung gliedert sich in zwei Phasen: das Studium als erste Phase und den Vorbereitungsdienst als zweite Phase. Der Vorbereitungsdienst wird in Staatlichen Studienseminaren in enger Zusammenarbeit mit Ausbildungsschulen absolviert. Entsprechend den unterschiedlichen Lehrämtern gibt es Studienseminare für die Lehrämter an Grundschulen, an ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26689" }

  • Pädagogen im Sog des Wandels, Teil 1. Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern - Tagung des Lehrerbildungszentrums in Köln.

    Internetanschlüsse in den Klassenzimmern, Schülerfirmen im Wettbewerb – der gesellschaftliche Wandel zieht mit aller Wucht in die Schulen ein. Und die Lehrerbildung hält mit dem Tempo gesellschaftlicher Veränderungen nicht immer mit. Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer heute, um nicht in die Falle des Zynismus zu tappen?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24677" }

  • Potsdamer Lehrerstudie

    Die Potsdamer Lehrerstudie untersuchte im Zeitraum 2000 bis 2006 die Belastungssituation von Lehrerinnen udn Lehrern im Auftrag des Deutschen Beamtenbundes und seiner Lehrergewerkschaften. Die Studie wurde durch ein Team von Wissenschaftlern und Studierenden des Instituts für Psychologie der Universität Potsdam unter Leitung von Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt durchgeführt. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46854" }

  • Rheinland-Pfalz - Quereinstieg/Seiteneinstieg in den Lehrberuf

    Derzeit kann bundesweit in bestimmten Fächern der Einstellungsbedarf für Lehrkräfte nicht vollständig mit Lehrerinnen und Lehrern, die über eine entsprechende Ausbildung für das jeweilige Lehramt verfügen, abgedeckt werden. Daher besteht in Bedarfsfächern auch in Rheinland-Pfalz großes Interesse an qualifizierten Hochschulabsolventinnen und -absolventen auch ohne ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13916" }

  • Lehrer*in werden in Baden-Württemberg

    Das Landesinstitut für Schulentwicklung bietet einen Einblick in die Tätigkeiten von Lehrerinnen und Lehrern, zeigt auf, welche Anforderungen dieser Beruf stellt und was man bei einer Entscheidung für den Lehrerberuf berücksichtigen sollte. Außerdem werden Informationen zu den einzelnen Phasen der Ausbildung sowie zu Einstellungsverfahren und beruflichen Perspektiven ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39646" }

  • Lehrer werden

    Das Portal des Deutschen Bildungsservers zur Lehrerausbildung möchte angehende Lehrerinnen und Lehrer auf ihrem Weg von der Studienentscheidung bis zu den ersten Berufsjahren begleiten. Es bietet über Länder- und Universitätsgrenzen hinweg erste Informationen zum Berufsprofil und zu unterschiedlichen Lehrämtern, Berufseignung und -zugang, Studium und Vorbereitungsdienst ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16713" }

  • Lehrerausbildung nach Schulstufen an der TU Dresden

    Am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) an der TU Dresden sollen Lehrerinnen und Lehrer nicht mehr für Schularten, sondern für Schulstufen ausgebildet werden, womit die Professionalisierung der Lehrerausbildung vorangetrieben und die späteren Chancen auf dem Lehrerarbeitsmarkt durch flexiblere Einsatzmöglichkeiten verbessert werden sollen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32581" }

  • Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Mecklenburg-Vorpommern

    Wer als Lehrer/in in Mecklenburg-Vorpommern arbeiten möchte, muss in der Regel ein Lehramtsstudium erfolgreich abschließen. Dazu werden eine Schulart und die Unterrichtsfächer gewählt, die später unterrichtet werden sollen. Am Ende des Studiums steht die Prüfung zum Ersten Staatsexamen. Das abgeschlossene Studium ist die Voraussetzung für den Vorbereitungsdienst in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14575" }

  • Jetzt online: Lehrer werden - das Portal des Deutschen Bildungsservers zur Lehrerausbildung

    08.12.08 “Wie sieht das Berufsbild von Lehrerinnen und Lehrern aus?´´ und “Wäre der Beruf etwas für mich?´´ Das neue Portal des Deutschen Bildungsservers bietet Informationen für alle, die sich diese Fragen stellen. Und wenn eine Entscheidung für das Lehramtsstudium gefallen sein sollte, dann bietet das Portal auch erste Informationen auf die vielen weiteren Fragen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42072" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite