Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEHRER-SCHÜLER-BEZIEHUNG) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 516 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
SINUS-Transfer: Modul 8 - Kooperatives Lernen
Kooperative Arbeitsformen werden im Unterricht häufig aus pragmatischen Gründen vernachlässigt. Ob befürchtete Probleme wie Unruhe, Aufwand oder unsicherer Lerngewinn tatsächlich auftreten, hängt von der Gestaltung sozialer Arbeitsformen ab. Kooperatives Lernen kommt nicht schon dadurch zustande, dass Schüler Aufgaben in Gruppen bearbeiten. Die Aufgabenstellungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38553" }
-
Das biologische Gleichgewicht: Räuber-Beute-Beziehung
In diesem Arbeitsmaterial mit interaktiven Übungen wiederholen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Räuber-Beute-Beziehungen und lernen die Lotka-Volterra-Regeln kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002191" }
-
Binärcode und Codierung die Sprache der digitalen Welt
Wie verarbeiten eigentlich Computer oder Smartphones Daten? Was haben die arabischen Zahlen mit dem Binärcode gemeinsam? Mithilfe dieser Arbeitsblätter lernen die Schülerinnen und Schüler ausgehend von Ziffern und Zahlen den Binärcode als Sprache der Computer und Smartphones kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002143" }
-
Wie funktioniert das? Technik nutzen und verstehen
Dieses Video und die begleitenden Unterrichtsmaterialien richten sich an Lehrkräfte, die innerhalb eines technischen Unterrichtvorhabens die Methode der Funktionsanalyse einsetzen möchten. Das Material wurde im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Programms "Junior-Ingenieur-Akademie" entwickelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002462" }
-
Die Methodische Reihe am Beispiel der Buchstütze
In diesem Arbeitsmaterial erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler das Prinzip der methodischen Reihe am Beispiel einer Buchstütze. Es wurde im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Programms "Junior-Ingenieur-Akademie" entwickelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002070" }
-
WebQuests in den Naturwissenschaften
Ausgehend von einem zentralen WebQuest-Dokument erarbeiten Schülerinnen und Schüler, eingebettet in eine Rahmenhandlung, mithilfe des Internets ein Wissensgebiet und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000038" }
-
Die Mehrfachfertigung industrielle Fertigung
Dieses Arbeitsmaterial ist der zweite Teil der Online-Fortbildungsreihe "Von der handwerklichen Einzelfertigung zur Industrie 4.0". Sie richtet sich an Lehrkräfte, die technische Projekte von der handwerklichen bis hin zur rechnergestützten Fertigung mittels CAD und 3D-Druck gestalten wollen. Das Material wurde im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002153" }
-
Konstruktion eines berührungslosen Seifenspenders mit dem Arduino
Mit diesem Arbeitsmaterial konstruieren und programmieren die Schülerinnen und Schüler einen berührungslosen Seifenspender mit dem Arduino. Es wurde im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Programms "Junior-Ingenieur-Akademie" entwickelt und eignet sich für den hybriden Einsatz im Präsenz- und Fern-Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002045" }
-
Die Fertigungsaufgabe handwerkliche Fertigung
Dieses Arbeitsmaterial ist der erste Teil der Online-Fortbildungsreihe "Von der handwerklichen Einzelfertigung zur Industrie 4.0". Sie richtet sich an Lehrkräfte, die technische Projekte von der handwerklichen bis hin zur rechnergestützten Fertigung mittels CAD und 3D-Druck gestalten wollen. Das Material wurde im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002142" }
-
Video-Interview: Für Technik begeistern
In diesem Video-Interview sprechen wir mit Prof. Dr. Elke Hartmann vom Institut für Technik-Didaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und mit Anja Eckstein Lehrkraft am Lyonel Feininger Gymnasium in Halle über technische Bildung an deutschen Schulen, wie Lernende von Technik begeistert werden können und warum technische Bildung gerade heute wichtiger denn ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001950" }