Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEHRER-SCHÜLER-BEZIEHUNG) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 66 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Was macht eine demokratische Schule aus?

    Wie kann Schule demokratischer werden und wie und wo können Schüler*innen in der Schule mitbestimmen? Und wie verändern sich dadurch die Rolle des Lehrpersonals und die Schule an sich? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Animationsfilms. (2022)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie in der Schule

    Partizipation, Selbstwirksamkeitserfahrungen und Mündigkeit der Schüler*innen sollten wichtige Punkte im Schulalltag sein. Mit diesem E-Learning erhalten Lehrkräfte Impulse für die Gestaltung demokratischer Räume in Ihrer Schule (ZEIT für Lehrer 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 097) - Mobbing in der Schule

    Mobbing in der Schule ist kein randständiges Thema, sondern leider weit verbreitet. Das Themenblatt motiviert die Schüler, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren, schärft den Blick für Mobbing im eigenen Umfeld und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017307" }

  • Missbrauch an der Odenwaldschule : Schule der Gewalt

    Artikel Zeit-Online: Der Missbrauch an der Odenwaldschule hätte verhindert werden können. Doch Eltern und Lehrer sind den Hinweisen nicht nachgegangen. Das zeigen jetzt neue Forschungsergebnisse. Ein Gastbeitrag von Heiner Keupp und Peter Mosser

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schüler untersuchen Stromverbrauch ihrer Schule und zu Hause

    Die Unterrichtseinheit des ʺe&u energiebüro gmbhʺ bietet einen praxisnahen Leitfaden, in dem Schüler den  Umgang mit dem Strom-Messgerät „Energie-Monitor“ erlernen (Verbraucherzentrale 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • SCHULE UND CORONA - MATERIALIEN ZUM SCHULWIEDERBEGINN

    Anschreiben der Anbieter (Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart Religionspädagogisches Institut Karlsruhe) ʺIn den kommenden Wochen sollen die notwendigen Einschränkungen gelockert werden und der Schulbetrieb soll nach und nach wieder beginnen. Und doch wird nicht alles einfach weitergehen wie bisher. Gerade der Religionsunterricht, aber auch Schulseelsorge und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterricht Wirtschaft + Politik

    Die Zeitschrift, bis 2010 Unterricht Wirtschaft (bis 2000: arbeiten + lernen / Wirtschaft), wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die im Bereich Wirtschaft unterrichten. Jedes Heft stellt unter einem Schwerpunktthema beispielhaft Unterrichtseinheiten vor, die komplexe Wirtschaftsabläufe veranschaulichen und ökonomische Zusammenhänge erklären. Inhaltsverzeichnisse sind ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16004" }

  • Welche Erfahrungen machen Schüler mit Demokratiebildung an ihrer Schule? - Gespräch mit zwei Frankfurter Schülern

    In dem Podcast-Interview mit den Schülern Gabriel Hanika und Miguel Lagaly De Los Santos geht es um ihre individuellen Erfahrungen und Eindrücke bei der Vermittlung von Demokratie im Schulunterricht sowie den Möglichkeiten der demokratischen Partizipation von Schüler*innen im Schulsystem. Beide können von sehr positiven Beispielen aus ihrer Schullaufbahn berichten. So ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64343" }

  • Komm mit auf Weltreise

    Die Welt ist ein Erlebnis! Reist man um den Globus, entdeckt man spannende Geschichten und lernt interessante Länder und Leute kennen. Der ZEIT LEO-Artikel „Komm mit auf Weltreise“ bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Welt ein Stück weit kennenzulernen, indem sie sich mit einigen Besonderheiten verschiedener Kontinente und Länder beschäftigen. Nach ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schule und Religionsfreiheit

    Die Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestags geht der Frage nach, ob es verfassungsrechtlich möglich sei, bundes- oder landesgesetzlich Bekleidungsvorschriften für Schulen zu normieren, die in die Religionsfreiheit der Schüler eingreifen (26.01.2017).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite