Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEHR-LERN-FORSCHUNG) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Schlagwörter: "DIGITALE MEDIEN")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kernforderungen der Initiative der deutschen digitalen Bildungsanbieter

    Hier finden Sie die sechs Kernforderungen der Initiative der deutschen digitalen Bildungsanbieter. Diese umfassen u.a. die Schaffung eines unbürokratischen Zugangs zu digitaler Bildungsförderung, die Auflösung des Bildungsföderalismus, das gemeinsame Aufsetzen einer zukunftsfähigen Lern-Agenda, eine transparentere Gestaltung von Bildung sowie ein jährliches ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63831" }

  • Freie Bildung zum Mitmachen - mit wirlernenonline.de

    Der Bildungssektor steht vor nie dagewesenen Herausforderungen. Besonders wichtig ist es, jetzt den Zugang zu freien digitalen Lern- und Lehrmaterialien auszubauen. Daran arbeitet "wirlernenonline.de" mit dem Ziel: Freie Bildung zum Mitmachen! Auf dem Portal können Inhalte vorgeschlagen, kommentiert und bewertet werden, um die digitale Bildung weiterzubringen. Eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61636" }

  • Schulcampus RLP

    Im Rahmen der wachsenden Digitalisierung in der Lehr- und Lernwelt Schule ist der Bedarf an Werkzeugunterstützung groß. Um trotz der ständig wachsenden Anzahl von Diensten ein effizientes, vernetztes und interaktives Arbeiten im Schulalltag zu ermöglichen, zielt das Projekt "Schulcampus RLP" auf die Bereitstellung einer integrierten digitalen Arbeitsumgebung. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62598" }

  • Coding Kids

    Das Digital-Magazin arbeitet digitale Themen für Familien und Pädagog*innen auf und regt dazu an spielerisch und gut informiert in die digitale Lern- und Lehrpraxis einzusteigen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61804" }

  • Open Source Business Alliance OSB

    Die Open Source Business Alliance OSB Alliance ist ein Netzwerk von Unternehmen und Organisationen, die Open Source Software entwickeln, darauf aufbauen oder sie anwenden. Es gibt verschiedene Arbeitsgruppen, die sich spezifischen Themen widmen. Ziel der Arbeitsgruppe “EDUCATION“ sind der Einsatz digitaler und interaktiver Lehr- und Lernmittel und digitaler ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55320" }

  • Die HPI Schul-Cloud

    Das Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering entwickelt unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Meinel zusammen mit dem MINT EC, einem bundesweiten Exzellenznetzwerk von über 300 Schulen und unterstützt vom Bundesministerium für Forschung und Bildung eine HPI Schul-Cloud. Die HPI Schul-Cloud soll die technische Grundlage schaffen, dass Lehrer und Schüler in jedem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62594" }

  • Medienbildung in der Schule - Informationen der KMK

    Die Empfehlung der KMK zur Medienbildung in der Schule begründet ausführlich den Stellenwert von Medienbildung in der Schule, etwa für die Förderung von Lernprozessen, die Persönlichkeitsbildung oder für das Urteilsvermögen. Dazu werden konkrete Handlungsfelder benannt, u. a. die Lehr- und Bildungspläne, die Lehrerbildung, Ausstattung und technischer Support, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60944" }

  • Digitalisierung meets LehrerInnenbildung

    Welchen Einfluss nimmt die digitale Transformation auf das Lernen und Lehren? Werden wir bald nur noch mit dem Computer lernen oder gar nicht mehr? Arbeiten Maschinen für uns oder wir für sie? Und welche neuen Lebens-, Lern- und Arbeitskonzepte ergeben sich aus den technologischen Fortschritten für eine von Vielfalt geprägte Gesellschaft? Brauchen wir ein Pflichtfach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58501" }

  • Religious Education Laboratory digital (RELab digital)

    In diesem Projekt werden auf empirischer Basis einer medienweltorientierten Religionsdidaktik interaktive und multimodale Lernprozesse entwickelt, erprobt und evaluiert. Zentral steht dabei die Frage danach, wie Akteure der religiösen Bildungsarbeit hybrid-digitale Lehr- und Lernszenarien in Bildungskontexten bewerten. Damit reiht sich das Projekt vor allem in die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61215" }

  • Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt"

    Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat am Ende des Jahres 2016 ihr Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt vorgelegt, das für die unterschiedlichen Bildungsetappen formuliert, vor welchen Herausforderungen der digitale Transformationsprozess im Bildungswesen steht. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen sind Ideen zu entwickeln, wie sich Lehr-Lernprozesse in den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62769" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite