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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LÄNDER und EUROPA) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

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  • CEDEFOP Kurzbericht: Bessere Berufsbildung für ein besseres Leben

    Der CEDEFOP Kurzbericht führt aus, dass sich der Kopenhagen-Prozess und das Brügge-Kommuniqué in allen Ländern auf die nationalen berufsbildungspolitischen Strategien positiv ausgewirkt haben. Die Auswirkungen sind je nach der Ausgangssituation der verschiedenen Länder unterschiedlich und in Ländern, in denen die berufliche Bildung traditionell gefestigter ist, geringer. ...

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  • Anerkennung ausländischer Qualifikationen im beruflichen Bereich

    Die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen ZAB der KMK informiert über Bedingungen und Voraussetzungen, unter denen ausländische Arbeitnehmer in Deutschland berufstätig werden können.

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  • Wozu dienen Nationale Qualifikationsrahmen? - Ein Blick in andere Länder

    Laut Einleitung wird in diesem Beitrag - mit Blick auf Entwicklungen in anderen Ländern und auf europäischer Ebene - dargestellt, welche Ziele mit der Implementierung von Qualifikationsrahmen verfolgt werden, was Qualifikationsrahmen leisten können und welche Möglichkeiten der Ausgestaltung bestehen. An den Beispielen von Irland, England und Australien wird gezeigt, dass ...

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  • AusbildungWeltweit - BMBF-Förderprogramm für weltweite Auslandsaufenthalte in der Berufsbildung

    Im Rahmen des Förderprogramms AusbildungWeltweit werden Auslandsaufenthalte für Auszubildende und Ausbilder gefördert. Im Mittelpunkt der Förderaktivitäten stehen Auslandsaufenthalte von Auszubildenden als Bestandteil ihrer dualen Ausbildung, die zusätzliches Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen vermitteln. Mit Auslandsaufenthalten von Ausbilderinnen und Ausbildern so ...

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  • Berufsausbildung für Europas Jugend - Voneinander lernen, miteinander gestalten

    Wo liegen bei allen Unterschieden der Berufsbildungssysteme Gemeinsamkeiten? Vor dem Hintergrund der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Europa zeigt die Studie auf, was europäische Länder voneinander lernen können, um die Berufsausbildung zu verbessern und jungen Menschen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft ...

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  • Demonstrationsverbot wegen Corona: Was ist mit unseren Bürgerrechten?

    Der Ausbruch und die schnelle Übertragung des Corona-Virus hat urplötzlich zu einer weltweiten Belastung der Gesundheitssysteme und der Wirtschaft geführt. Staatliche Schutzmaßnahmen bis hin zum "shut down" haben in vielen Ländern das öffentliche Leben völlig zum Erliegen gebracht. Auch in Deutschland haben die Bundesregierung und die Regierungen der ...

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  • Generationengespräche im Geschichtsunterricht

    Dieser Fachartikel ist ein Erfahrungsbericht über Generationengespräche im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II. Es werden Aspekte der Vorbereitung als auch der Durchführung und Nachbereitung geschildert.

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  • Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen (AK DQR)

    Bund und Länder haben einen Arbeitskreis “Deutscher Qualifikationsrahmen´´ (AK DQR) einberufen. Im AK DQR sind neben den Mitgliedern der B-L-KG ( = Bund-Länder-Koordinierungsstelle ) durch die Sozialpartner, Hochschulen und weiteren Experten, alle Bildungsbereiche vertreten. Grundlage der Zusammenarbeit im Arbeitskreis ist das Konsensprinzip unter den vertretenen ...

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  • Europäisches Glossar zum Bildungswesen: Band 3 Lehrpersonal

    Dieser dritte Band des Europäischen Glossars zum Bildungswesen enthält rund 600 nationale Termini, die in den verschiedenen Staaten benutzt werden, um Lehrpersonal zu bezeichnen, das unmittelbar mit Unterrichts- und Unterweisungstätigkeiten befasst ist. Im ersten Teil des Glossars sind die Termini, die alle Bildungsstufen abdecken, alphabetisch präsentiert, daneben werden ...

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  • Innovatives Unterrichtsmaterial für die Kulturelle Bildung von TAMTAM

    Mit den TAMAM-Materialien können Pädagog*innen und engagierte Ehrenamtliche ihren Lerngruppen einen Einblick in die Kunst- und Kulturgeschichte islamisch geprägter Länder bieten. Gleichzeitig thematisieren die Materialien auch aktuelle gesellschaftliche Themen, wie z.B. Toleranz und Vielfalt. Sie befassen sich neben der Kunst immer auch mit der Frage, was diese mit den ...

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