Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KUNST) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lizenz: CC-BY-SA)
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Unterrichtsmaterial "Pyramiden, Mumien & Co."
Mit dem Internet begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Entdeckungsreise ins alte Ägypten. An verschiedenen Lernstationen informieren sie sich über Pyramiden, Mumien, Hieroglyphen und die Arbeit von ÄgyptologInnen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000782" }
-
Bedeutung und Symbolik von Farben
Diese fächerverbindende Unterrichtseinheit zum Thema "Farben" eignet sich für den Kunst- und den Sprachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung und Symbolik von Farben kennen. Sie reflektieren, warum sie ihre Lieblingsfarbe gerne mögen und werden dazu angehalten, unterschiedliche Farben bewusst wahrzunehmen, um ihre "Botschaft" zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006881" }
-
Klassenmusizieren Begegnungen zwischen Schulklassen und Musik-Profis
Dieser Artikel zum Klassenmusizieren enthält zahlreiche Informationen und Materialien für Lehrkräfte und möchte zu langfristigen Kooperationen zwischen Schulen und Musik-Profis ermutigen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001626" }
-
Webquest: Alles über Farben
In diesem Webquest bekommen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Welt der Farben. Sie erproben bei verschiedenen Angeboten den Umgang mit Farben und überprüfen deren Wirkung.
Details { "HE": "DE:HE:2818452" }
-
Schmucktext
In einem Textdokument sollen mit grafischen Schriften (WordArt, FontworkGallery) einzelne Wörter in Form und Farbe anschaulich gestaltet werden. In einem zweiten Dokument sollen die Schüler mit grafischen Schriften (WordArt, FontworkGallery) eine Verpackung gestalten. Grafische Schriften eigenen sich gut, um z. B. Visitenkarten, Einladungen, Flyer und andere Texte ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955149" }
-
Lernpfad: Emil Nolde - Aquarelle
Details { "HE": "DE:HE:1769661" }
-
Rechts - links - Mitte
Textausrichtung links/rechts: Vorgegebene Wörter sollen nach ihren Anfangs-/Endbuchstaben so sortiert werden, dass sie ein Lösungswort ergeben. Textausrichtung zentriert: a) Wörter sollen buchstabenweise von vorne und hinten ab- und zu einem neuen Wort aufgebaut werden. b) Mit Text sollen Bilder gestaltet werden; Vorgabe ist jeweils eine Datei mit Baum, Ball und ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955155" }
-
Größer und kleiner
Eine Pyramide bzw. ein Eisbecher sollen mit (bestimmten) Wörtern möglichst dicht gefüllt werden.Diese Übung erfordert das Vergrößern/Verkleinern der Schrift, um den Behälter möglichst ganz mit Schrift ausfüllen zu können. Beim Eisbecher bietet es sich ggf. an, für die verschiedenen Eissorten die Schrift auch noch in verschiedenen Farben zu formatieren. (Word ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955153" }
-
CC-lizenzierte Musik im Unterricht nutzen
Dieser Fachartikel richtet sich an Lehrkräfte, die im Rahmen Ihres Unterrichts mit Musik arbeiten möchten. Es werden verschiedene Plattformen vorgestellt, die mit einer freien Lizenz versehene Musik anbieten. Darüber hinaus erfahren Lehrkräfte, wie sie Audiodateien selbst bearbeiten oder sogar selbst produzieren können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000083" }
-
Pixel um uns herum: Die Geometrie hinter den wissenschaftlichen und künstlerischen Bildern
Bei dieser Aufgabe lernen die Schüler*innen die Grundlagen geometrischer Bestandteile von Bildern, einschließlich Pixel, sowie deren wissenschaftliche und künstlerische Bedeutung kennen. Die Schüler*innen arbeiten mit einem Bild und erzeugen daraus eine verarbeitete und verpixelte Kopie. Sie vergleichen ihre Vorlage mit dem Originalbild und ziehen daraus Schlussfolgerungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64560" }