Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KRIEGSENDE) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Zwischen Kriegsende und modernen Ansprüchen

    POLIS 58 (Hrsg.: Hessische Landeszentrale für politische Bildung 2017)

    Details  
    { "HE": [] }

  • NS-Geschichte und Gesellschaft heute

    Fragen rund um Populismus, Nationalismus, Rechtsradikalismus, aber auch die Verharmlosung der Geschichte des NS-Regimes – damit kommen die Besucher zu den Gedenkstätten (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg: Podcast POLITISCH BILDET 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dietrich Bonhoeffer

    ... war Pfarrer und kämpfte gegen die nationalsozialistische Diktatur. Er wurde kurz vor Kriegsende im KZ Flossenbürg ermordet.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1082069" }

  • Krieg in Europa

    Aus Politik und Zeitgeschichte 28-29/2022

    Details  
    { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019044" }

  • Auschwitz heute: Janina Reklajtis

    Janina Reklajtis (geb. am 23. März 1934) wurde Anfang August 1944 von Warschau in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau deportiert. Fast 50 Jahre nach Kriegsende hat sie die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau zum ersten Mal besucht. Heute spricht Janina Reklajtis viel an Schulen und spricht mit Jugendlichen über ihre Zeit im Konzentrationslager.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000271" }

  • Für die Menschen - Multimediales iBook über Mathilde Lehmann

    Das multimediale iBook soll sowohl Biografie als auch lebendiges Geschichtsbuch sein. Entlang der Biografie der Sozialdemokratin Mathilde Lehmann (1917-2007) bieten Bilder, Quellentexte, Filme, interaktive Grafiken sowie Tondokumente die Möglichkeit einer Zeitreise durch das letzte Jahrhundert. Ein ausführliches Glossar, Markierungswerkzeuge, Lernkarten sowie eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57513" }

  • „Wohin soll ich gehen?“ – Die Situation jüdischer DPs in Stuttgart und die Haltung der Bevölkerung

    Das Unterrichtsmodul für Sek. I bzw. in der erweiterten Form auch für Sek. II nimmt ein bislang wenig beachtetes Thema in den Blick. Die Situation der jüdischen Überlebenden unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird im Unterricht bislang nur selten thematisiert. Juden wird im Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Ausgrenzungs- und Vernichtungspolitik große ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Film-Hefte - Im toten Winkel - Hitlers Sektretärin

    Begleitheft zum Film Im toten Winkel. Im Mittelpunkt steht Traudl Junge, Jahrgang 1920, die von 1942 bis Kriegsende Sekretärin bei Adolf Hitler war.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000189" }

  • Die Vertreibung der Deutschen aus den Gebieten jenseits von Oder und Neiße

    Der Grundlagentext beschreibt das Thema Flucht und Vertreibung als Folge des Zweiten Weltkrieges. Wie die Zeit im Rahmen der Erinnerungskultur aufgearbeitet wurde und wie sich die Integration der Vertriebenen entwickelte, ist dabei ebenfalls Gegenstand.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000031" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Gesellschaft [ Weltkrieg II [ Geschichtsunterricht [ Nationalsozialismus [ Deutschland [ Zeitgeschichte [ Nachkriegsgeschichte [ 1945 [ Politische Bildung [ NS-Staat [ Drittes Reich [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Wirtschaft [ Erziehungsgeschichte