Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KRIEG) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Schlagwörter: KRIEG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 43 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Stefan Zweig über die Erwartungen an den Krieg
Was erwarteten die Menschen 1914 vom Krieg? Fragen zu einem Textauszug aus Stefan Zweig: Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.11" }
-
Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Zeitgenössische Stellungnahme zur Kriegsschuld
Auszug aus einer Einordnung der Kriegsursachen durch den Geschichtsprofessors Erich Brandenburg 1925. Fragen zum Text.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.16" }
-
Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Stefan Zweig über die Kriegsbegeisterung
Erinnerung an die Kriegsbegeisterung 1914. Fragen zu einem Textauszug aus Stefan Zweig: Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.10" }
-
Unterrichtsmaterial zum Internationalen Friedenstag
Unterrichtsmaterial zu den Themen Krieg und Frieden haben wir Ihnen anlässlich des Internationalen Friedenstages zusammengestellt.; Lernressourcentyp: Linkliste; Mindestalter: 6; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52237" }
-
Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Stefan Zweig über die Wirkung von Kriegspropaganda
Die Auswirkungen der Kriegspropaganda von Intellektuellen und Dichtern. Fragen zu einem Textauszug aus Stefan Zweig: Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.14" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 116) - Kindersoldaten
Themenblätter im Unterricht Nr. 116 Schätzungsweise 250.000 Kinder und Jugendliche sind als Soldatinnen und Soldaten tätig, weltweit. Damit einher geht die Verletzung der Rechte Minderjähriger nach Kinderrechtskonvention, Allgemeiner Erklärung der Menschenrechte und weiteren. Und: Eine stetige Traumatisierung. Was ist zu tun?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016459" }
-
Politik: Der Irak-Konflikt (Unterrichtseinheit)
Diese Unterrichtseinheit von Lehrer-Online soll Schülerinnen und Schüler dazu anregen, das Thema Irak-Konflikt von allen Seiten zu beleuchten. Ein Basisartikel liefert die Informationen, die für eine kritische Auseinandersetzung benötigt werden. Den Ausgangspunkt für weiter gehende Internetrecherchen bietet eine Linksammlung. Exemplarische Aufgabenstellungen helfen, das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:17623" }
-
Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Kriegsgedichte und -sprüche von 1914
Fragen zu einer Auswahl von Kriegsgedichten und -sprüchen aus dem Jahr 1914. Zitiert aus: Fröhliche Heerfahrt. 600 lustige Aufschriften an Eisenbahnwagen. Erste Sammlung der volkstümlichen Soldatenbücher, Nürnberg 1915.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.12" }
-
Friedensbildung an Schulen stärken
Diese Website bietet Lehrerinnen und Multiplikatorinnen einen einfachen Zugang zu Unterrichtsmaterialien und Lernmedien zu den zivilisatorischen Grundproblemen Krieg und Frieden mit dem Fokus auf zivile Alternativen der Konfliktbearbeitung.
Details { "DBS": "DE:DBS:50691" }
-
Sieger und Besiegte im Nachkriegsdeutschland 1945-1966 - The Four D's: Denazification
Fragen zur Kategorisierung von Nazis und Nichtnazis.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602200.16" }