Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KREBS) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Impfen gegen Krebs? - Ist Krebs ansteckend?

    Krebs - eine komplexe Erkrankung als Herausforderung für Gesellschaft und Medizin ʺWissenschaft in die Schulenʺ bietet hierzu älteres Unterrichtsmaterial von Dr. Markus Herrmann an. Selbstverständlich kann auch der Artikel aus dem diesbezüglichen Sonderheft von Spektrum der Wissenschaft heruntergeladen werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:589549" }

  • Immunsystem und Krebs

    In der innerhalb der Reihe ʺForschung und Wissenschaft im Unterrichtʺ erschienenen Broschüre (2021, 36S.) wird u.a. nach dem Aufbau des Immunsystems und der Tumorzellentstehung erklärt, wie diese zusammenhängen und zur Entwicklung neuer Krebsmedikamente / Therapien benutzt werden können. Hierzu sind auch acht passende Arbeitsblätter enthalten. Mögliche Berufsbilder im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Humane Papillomaviren: Krebs durch Viren

    In dieser bilingualen Unterrichtseinheit für die SEK II von Lehrer-Online lernen die Schülerinnen und Schüler Humane Papillomaviren als Auslöser von Gebärmutterhalskrebs kennen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Virusgenetik. Der zweite Teil der Einheit bietet die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit der HPV-Impfung in englischer Sprache. Dabei wird eine Flashdatei ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Krebsprävention, Hautkrebs

    Die Deutsche Krebshilfe e.V. publiziert kostenlos herunterladbare Unterrichtsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer, die gesundheitsbezogene Inhalte im Unterricht aktiv angehen wollen. Die älteren Materialien behandeln das Thema Sonnenbaden und Hautkrebs und sind für Grund- und weiterführende Schulen konzipiert.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kampf gegen Krebs

    Am Beispiel einer Signalkette erkennen Schülerinnen und Schüler, wie molekularbiologische Grundlagenforschung die Entwicklung neuer und innovativer Medikamente ermöglichen kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000278" }

  • Kampf gegen Krebs - von der Forschung zum Medikament

    Am Beispiel einer Signalkette erkennen Schülerinnen und Schüler, wie molekularbiologische Grundlagenforschung die zielgerichtete Entwicklung neuer Krebsmedikamente ermöglicht. Die Unterrichtseinheit wurde auf Lehrer-Online veröffentlicht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1217609" }

  • Humane Papillomaviren: Krebs durch Viren

    In dieser bilingualen Unterrichtseinheit für die SEK II von Lehrer-Online lernen die Schülerinnen und Schüler Humane Papillomaviren als Auslöser von Gebärmutterhalskrebs kennen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Virusgenetik. Der zweite Teil der Einheit bietet die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit der HPV-Impfung in englischer Sprache.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1213352" }

  • Krebs: Entstehungsursachen und Therapiemöglichkeiten

    Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand dieses Materials zunächst die biologischen Hintergründe, die allen Krebsarten gemeinsam sind, und einige krebsauslösende Faktoren kennen. Tumorviren werden unter Einbezug des Vorwissens als einer dieser Faktoren genauer behandelt. Anschließend werden Therapiemöglichkeiten gesammelt. Die nötigen Informationen beziehen die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016098", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006944" }

  • Humane Papillomaviren: Krebs durch Viren

    In dieser bilingualen Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Humane Papillomaviren als Auslöser von Gebärmutterhalskrebs kennen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Virusgenetik. Der zweite Teil der Einheit bietet die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit der HPV-Impfung in englischer Sprache.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000282" }

  • E-Zigaretten

    Die Türkei, Wales, die Normandie und Teile Kanadas haben kürzlich die Nutzung elektronischer Zigaretten in Gebäuden verboten. Die EU stellt Überlegungen an, diesem Beispiel zu folgen. Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Sequenz anhand ihrer Kenntnisse über Partikeltheorie entscheiden, ob sie ein Verbot von E-Zigaretten in Gebäuden ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000331" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite