Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOSTEN) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Atomkraft und erneuerbare Energien

    Dieses Lernmodul fragt nach der Zukunftsfähigkeit der Energieversorgung und den Kosten einer Energiewende von fossilen zu erneuerbaren Energieträgern (Brot f. d. Welt 2011-23 / pdf) .

    Details  
    { "HE": [] }

  • Preisdifferenzierung

    Der Baustein veranschaulicht am Beispiel des Marktes für Mobilfunktelefonie Funktion und Formen der Preisdiskriminierung oder «Preisdifferenzierung» sowie die damit verbundenen Kosten und Nutzen für die Marktteilnehmer. (Schweizerische Nationalbank: iconomix 2012-20)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1481758" }

  • Gratis-Güter

    Gratis-Güter sind im Trend. Internet, Whatsapp, Facebook u.a. sind «gratis». In dieser Unterrichtseinheit wird den Lernenden verständlich, wie und wo die Preise resp. die Kosten von Gratisgütern anfallen und wer sie letztlich trägt (iconomix 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Road Pricing

    Dieser Unterrichtsbaustein thematisiert die externen Kosten des Strassenverkehrs und macht die Lernenden mit der Idee des «Road Pricing» bekannt (iconomix / Schweizerische Nationalbank 2012-20).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Markt - Preis - Wert

    Wie viel ist mir etwas wert? Ist im Preis alles enthalten oder sind Kosten für Umweltschutz oder soziale Gerechtigkeit ausgeklammert und müssen von der «Allgemeinheit» beglichen werden? Das vorliegende Themendossier wirft diese und ähnliche Fragen auf, um das «Marktbewusstsein» bei den Schülerinnen, Schülern und Lernenden im Hinblick auf eine Nachhaltige Entwicklung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umgang mit Geld: Was kostet das Leben?

    In der Unterrichtseinheit "Umgang mit Geld: Was kostet das Leben?" ermitteln die Lernenden die Kosten des täglichen Lebens, betrachten Kreditangebote in der Werbung kritisch und hinterfragen ihren eigenen Bezug zu Taschengeld, Shoppen und Konsum.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007387" }

  • WebQuest: Musik-Download - Fallen im Internet

    Der angeblich kostenlose Download von Musik kann ungeahnte Folgen haben. Anwaltskanzleien haben sich auf so genannte Abmahnverfahren spezialisiert, die schnell sehr teuer werden können. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 erfahren hier, was sie in solchen Fällen tun können und was sie in jedem Fall tun müssen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000954" }

  • Der Irak, die UNO und die Rolle Deutschlands

    Der Kampf gegen die irakischen Truppen dauerte keine zwei Monate. Die Gestaltung der Nachkriegsordnung im Irak ist dagegen langwieriger. Welche Rolle die UNO dort spielen kann und welche Position Deutschland einnimmt, erklärt der aktuelle Basisartikel.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001155" }

  • Inklusiver Unterricht: Rechte und Pflichten in der Ausbildung

    Die hier vorgestellten Materialien veranschaulichen exemplarisch, wie ein Arbeitsauftrag zum Thema "Rechte und Pflichten von Auszubildenden" durch differenzierte Arbeitsaufträge und gestufte Lernhilfen für den inklusiven Unterricht gestaltet werden kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001893" }

  • Auktionen eine sinnvolle Art der Preisfindung?

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Auktionen eine sinnvolle Art der Preisfindung?" führt die Schülerinnen und Schüler im Kontext des Themenbereichs Wirtschaftspolitik in neue Formen der Versteigerung öffentlicher Güter ein. Angestrebt wird die Erkenntnis, dass offene, transparente und mehrstufige Auktionsformen einstufigen und verdeckten Versteigerungen in ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007981" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite