Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KOOPERATIVES und LERNEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 21 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
E-Mail-Projekte im Fach Religion
Anregungen für kooperatives Lernen und Arbeiten im Internet im Fach Religion.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52342" }
-
Migration, Integration, Lebensalltag - Themenschwerpunkt zu Migrationsbewegungen
Sich auf den Weg machen, ankommen und zusammenleben Seit Tausenden von Jahren wandern Menschen aus verschiedensten Gründen von Ort zu Ort. Als Konsequenz dieser Wanderungen kommen viele Menschen mit ihrem "kulturellen Gepäck" in für sie fremde Gegenden und wollen oder müssen dort leben. Dieses neue Leben birgt Herausforderungen - für die Angekommenen, aber auch ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.20057" }
-
Exil-Club:'Albert Einstein - Facetten einer Persönlichkeit'
In Person und Biographie des Ausnahmewissenschaftlers Einstein spiegeln sich wesentliche geschichtliche und politische Aspekte des 20. Jahrhunderts und zentrale Fragen zur ethisch-moralischen Verantwortung von Wissenschaftlern. Vor allem die weniger bekannten Facetten von Einsteins Persönlichkeit - seine historische und politische Rolle - sollen in der hier vorgestellten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016111" }
-
Sagen aus aller Welt
Dieser Erfahrungsbereicht informiert über die Teilnahme an einem internationalen Mitmach-Projekt, bei dem Sagen aus aller Welt vorgestellt wurden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52594" }
-
Vandalismus: Scherben - Splitter - Schmierereien
Die Jugendlichen lernen am Beispiel des Themas Vandalismus, wie man professionell eine Reportage durchführt und anschließend die Ergebnisse multimedial darstellt.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53951" }
-
Apps und Tools im Unterricht
Digitale Lernhilfen für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler: Stundenverwaltungsprogramme, Übungssoftware, Mindmapping-Tools und Lernplattformen helfen beim Lernen und Lehren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000064" }
-
TTIP & Co: Handelsvertrag sticht Demokratie?
Ganz gleich, ob TTIP, CETA und andere Abkommen letztlich scheitern oder nicht, die damit verbundenen zentralen Fragen politische (De-)Regulierung des Handels, Schiedsgerichte, Regulatorische Kooperation und so weiter werden in den nächsten Jahren aktuell bleiben. Daher präsentieren die Materialien die aktuellen Debatten als exemplarische Auseinandersetzungen, anhand ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015915" }
-
Recherchieren mit WebQuests
Unterrichtsmaterial und Stundenentwürfe für den Einsatz von WebQuests in verschiedenen Unterrichtsfächern haben wir für Sie zusammengestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000068" }
-
Moderne Sklaverei? Über globale Arbeitsverhältnisse
Schätzungen zufolge leben weltweit mehr als 40 Millionen Menschen in sklavenähnlichen Verhältnissen mehr als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit. In zahlreiche alltägliche Konsumgüter (und ihre Vorprodukte) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Sklavenarbeit eingegangen. Dies wirft zum einen die Frage auf, was politisch gegen diesen skandalösen Zustand getan ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015912" }
-
Europa nach der Krise?
Im Dezember 2015 hat Attac die vorliegenden fünf Bildungsbausteine unter dem Motto "Europa nach der Krise?" veröffentlicht. Kurz zuvor hat eine vergleichende Untersuchung von Bildungsmaterialien zur Eurokrise in Deutschland und Frankreich gezeigt, dass die meist staatlich herausgegebenen Materialien in Frankreich überwiegend einer keynesianischen Sicht auf die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015917" }