Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KONZEPT) und (Schlagwörter: UNTERRICHT)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Magazin Digital Lernen - Das Online-Magazin zu digitalen Medien in Bildungseinrichtungen

    Das Online-Magazin Digital Lernen will Pädagogen, Eltern und Politiker ermuntern, die Integration digitaler Medien in Bildungseinrichtungen und zu Hause nachhaltig zu verbessern. Deshalb informieren wir darüber, wie Medienkonzepte in Bildungseinrichtungen erarbeitet und funktionsfähig umgesetzt werden können, und wie der Einsatz von Internet und Computer als Werkzeuge den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49271" }

  • Unterricht zu den Syndromen des globalen Wandels (Nr. 24)

    Die im vorliegenden Band dargestellten Umsetzungsbeispiele sind eine Arbeitshilfe für den Unterricht mit dem Konzept „Syndrome des globalen Wandels“. Die Beispiele aus unterschiedlichen Klassenstufen (7-13) und Schultypen zeigen, dass dieses Konzept sowohl fächerübergreifend wie auch fachbezogen auf  verschiedenen Umsetzungsniveaus sinnvoll zu unterrichten ist. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Juniorhelfer - Erste Hilfe mit Grundschülern

    Juniorhelfer - Unfallverhütung und Erste Hilfe für die Grundschule Oft findet die Hilfsbereitschaft dort ein Ende, wo der Einzelne selbst aktiv werden soll. Aktives, zivilcouragiertes Handeln setzt die nötige Kompetenz bzw. Ausbildung voraus. Nur wer weiß, was zu tun ist, wird auch aktiv werden. Der Juniorhelfer ist ein Programm, das schon in der Grundschule an richtiges ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61510" }

  • Lesen nach PISA

    Dieser Fachartikel zum Thema "Lesen nach PISA" stellt grundsätzliche Überlegungen zu den Themen Lesen und schulische Leseförderung vor.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000072" }

  • Mehr Klimabildung an Schulen: So kann es gehen - ein Dossier des Deutschen Schulportals

    In der Theorie sieht es gut aus: Deutschland hat bereits 2015 die Nachhaltigkeitsagenda der Vereinten Nationen zur Förderung einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) unterzeichnet. Doch inwieweit findet insbesondere Klimabildung tatsächlich in den Schulen statt? Das Schulportal lässt kritische Stimmen zu Wort kommen und hat sich an Schulen umgeschaut, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63091" }

  • Ergebnisbericht zur Fremdevaluation an beruflichen Schulen (Schuljahre 2007/08 bis 2014/15)

    Seit dem Schuljahr 2015/16 wird an den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg ein weiterentwickeltes Konzept der Fremdevaluation erprobt. Damit wurde eine neue Runde der Fremdevaluation eingeläutet. Wie aber sah die Fremdevaluation an beruflichen Schulen im ersten Durchgang, also in den Schuljahren 2007/08 bis 2014/15 aus? Und wie schnitten die Schulen dabei ab? Der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58125" }

  • WebQuests: Internetbasierte Lernabenteuer - Unterrichtsanregung

    Ausgehend von einem zentralen WebQuest-Dokument erarbeiten Schülerinnen und Schüler, eingebettet in eine Rahmenhandlung, mithilfe des Internets ein Wissensgebiet und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse. Das WebQuest-Konzept, das 1995 von Bernie Dodge erstmals als `inquiry-oriented activity` vorgestellt wurdeermöglicht es das Internet als Lernumgebung zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33291" }

  • Das Modell "Global Governance" - Unterrichtseinheit

    Kann Politik Einfluss auf Globalisierungsprozesse nehmen, und wenn ja, wie? Im Konzept `Global Governance` findet sich ein Ansatz, der nicht nur in der theoretischen Diskussion, sondern auch in der praktischen Politik eine wichtige Rolle spielt. Eine Weltregierung gibt es offensichtlich nicht, jedoch einen wachsenden Bedarf für Regierungsleistungen in einer Welt, die immer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33287" }

  • OES-Handreichung "Unterrichtsentwicklung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg"

    Unterrichtsentwicklung ist der Kernbereich der schulischen Qualitätsentwicklung. Die OES-Handreichung stellt das Themenfeldes Unterrichtsentwicklung konzeptionell dar. Sie schließt an die OES-Handreichung ´Qualitätsentwicklung im Bereich Unterricht´ von 2010 an und entwickelt sie weiter, indem sie die Erfahrungen der beruflichen Schulen und die Erkenntnisse der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56917" }

  • Energiewelt Wasserstoff

    In Zusammenarbeit mit Experten aus Industrie und Wissenschaft hat der TÜV Süddeutschland ein Buch zu den Themen ´Wasserstoff´ und ´Brennstoffzellen´ herausgegeben. Gebündelt und eingebettet in ein Gesamtkonzept finden sich auf rund 100 Seiten aktuelle internationale Projekte, Innovationen, Lösungen und Perspektiven zu Wasserstoffthemen und -technologien. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19567" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite