Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KONZEPT) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 133 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (GMF)
Erläuterungen zum Konzept der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit und Unterrichtsmaterial
Details { "LBS-BW": [] }
-
Videofeedback - Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft
Der Beitrag reflektiert die derzeitige Situation der Lehrerfortbildung (Kapitel 1) und stellt das Konzept des Videofeedbacks als Maßnahme der Lehrerfortbildung vor (Kapitel 2). Die Anforderungen an die Lehrkräfte und die Berücksichtigung der Situation der beteiligten Schulen sind Themen des nächsten Abschnitts (Kapitel 3). Erfolgreiche Videofeedbackmaßnahmen können zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45861" }
-
Mathematikum Gießen
Das Mathematikum kann von Schulklassen besucht werden. Dazu gibt es ein umfassendes Hygiene-Konzept. Details dazu erfahren Sie hier. Auch Fortbildungen für Lehrkräfte werden angeboten. Weiterhin finden Sie zahlreiche digitale Angebote auf der Webseite des Mathematikums. Neben der Rubrik Mathe-Links zu guten Mathe-Angeboten im Internet für jede Alterstufe gibt es eine ...
Details { "HE": [] }
-
Nachhaltigkeit in Hamburg
Die Seiten informieren über Themen der Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung. Die Stadt stellt u.a. ihr Konzept sowie Gute Beispiele Hamburger- Nachhaltigkeitsprojekte vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:33634" }
-
Labyrinth - Kindermuseum
Das Kindermuseum LABYRINTH versteht sich als außerschulischer Kultur- und Lernort. Es arbeitet mit den Methoden des handlungs- und erfahrungsbezogenen Lernens für Kinder von 4-14 Jahren, in enger Partnerschaft mit Schulen und außerschulischen Einrichtungen. Informationen zum Konzept und den Mitmach-Ausstellungen. Newsletter und Linkliste vorhanden.
Details { "DBS": "DE:DBS:17352" }
-
Spiralcurricula (Schule-Bibliothek), Konzepte/Ziele
Tabellarische Darstellung der unterschiedlichen, bislang publizierten Konzepte verschiedener Spiralcurricula, welche von Öffentlichen Bibliotheken für die Zusammenarbeit mit Schulen entwickelt wurde, mit ihren Zielen. Enthalten sind die Städte/Bundesländer Bremen, Brillon, Frankfurt/Main, Gunzenhausen, Hamburg, Herne, Hilden, Münster, Oldenburg, Schleswig-Holstein, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42331" }
-
Warum Science Center als außerschulische Lernorte gebraucht werden
Vortrag anlässlich des Workshops Geschichte erleben Zukunft erproben. Museumspädagogik für morgen auf der Zeche Hannover am 25.6.2004. Entlang des Konzept der Phänomenta in Flensburg, als einem bereits in den 1980er Jahren entwickelten außerschulischen Lernort, werden Begriffe wie Science Center und Phänomenta sowie ihre pädagogischen Hintergründe ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29717" }
-
Anti - Gewalttraining/Coolnesstraining - ein Konzept gegen Gewalt und Machtmissbrauch
Andreas Sandvoß ist beim Jugendamt Essen tätig, Helmut Kuhfuß arbeitet als Lehrer an einer Ganztagshauptschule in Essen. Beide sind seit einigen Jahren zusätzlich als Anti-Gewalt/Coolnesstrainer tätig. Ihr Arbeitsbereich erstreckt sich von der Arbeit mit Straftätern in JVAs, über Trainings in Jugendhäusern u.a., Multiplikatorenaus- und Fortbildung bis hin zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23195" }
-
Bleib locker! - Stressbewältigung für Kinder
Der Kurs Bleib locker wurde von der Techniker Krankenkasse in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungspsychologen Professor Arnold Lohaus entwickelt. Er richtet sich an Kinder im Alter zwischen acht und zehn Jahren. Auf spielerische Weise lernen die Kinder, Stress zu erkennen und zu bewältigen. Hinzu kommen Entspannungsübungen. Zwei Elternabende binden auch die Eltern in das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40116" }
-
Schirn Kunsthalle
Das SCHIRN Fortbildungsprogramm für ErzieherInnen, LehrerInnen und PädagogInnen aller Schulstufen und Schularten. Zu Beginn neuer Ausstellungen bietet die Schirn eine Einführung in die wichtigsten Themen der Ausstellung an. Im Anschluss an einen gemeinsamen Ausstellungsrundgang stellen das Fortbildungsteam der Schirn Ihnen ...
Details { "HE": [] }