Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOMMENTAR) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: SCHREIBFORMEN)
Es wurden 7 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 7
-
Kommentar
Abiturthema BW Kommentar / Materialgestütztes Argumentieren III A
Details { "LBS-BW": [] }
-
Kommentar
Der Kommentar (Abituraufgabe BW, Materialgestütztes Argumentieren III A) stellt die Schülerinnen und Schüler vor die Aufgabe, ein komplexes Thema sachlich und argumentativ zu erschließen und sich hierbei erkennbar zu positionieren. Ziel ist es dabei, die erwartete Leserschaft zu überzeugen und Sprache adressatengerecht einzusetzen.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Kommentar als Textsorte
Hier geht es zunächst um eine Definition des Kommentars als meinungsbildende journalistische Textsorte und die Sonderformen Kolumne, Glosse, Leitartikel.
Details { "HE": [] }
-
Kommentar als Textsorte für die Schülerzeitung
Die Materialien des Arbeitskreises ʺSchülerzeitungʺ des ISB bieten eine Übersicht zum Aufbau eines Kommentars, zur Vorbereitung und Übungsmaterialien.
Details { "HE": [] }
-
Kommentare schreiben
Das Wiki gibt Tipps zum Verfassen eines Kommentars: Stilistische Gestaltung, Materialauswertung, Überarbeitung.
Details { "HE": [] }
-
GRIPS Deutsch: Das Wichtigste zu den Sachtexten
Anleitung, Bericht, Reportage, Kommentar - all diese Texte zählen zu den Sachtexten. Deutschlehrerin Steffi Chita geht mit ihren Schülern ins Kletterzentrum um dort herauszufinden, was die Besonderheiten von Sachtexten sind, welches Ziel sie verfolgen und wie man sie erkennt.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642450" }
-
Journalistische Darstellungsformen
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1208311" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: