Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOMMENTAR) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: RELIGION)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Weder Schisma noch Aufbruch

    Kommentar zum Abbschluss des ʺSynodalen Wegsʺ (Frankfurt, März 2023): Was vom Synodalen Weg bleibt.Von Wenzel Widenka, Stephan LangerChrist in der Gegenwart - 19.3.2023 / 1 Kommentar

    Details  
    { "HE": [] }

  • Eine Ohrfeige für die Reformer

    Keine verheirateten Priester, kein Weiheamt für Frauen: Der Papst enttäuscht viele Katholiken und jene Bischöfe, die sich mit guten Argumenten für die Lockerung des Zölibats einsetzen. Kommentar von Matthias Drobinski, Frankfurt Süddeutsche Zeitung, 13.2.2020

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der gute, schlechte Ruf Das Vertrauen in die Kirche ist nicht nur beschädigt, sondern zerstört.

    Das Vertrauen in die Kirche ist nachhaltig zerstört. Es braucht endlich eine radikale Umkehr! Die Zukunft des Christentums steht auf dem Spiel – und noch mehr. Ein Kommentar von CIG-Herausgeber Johannes Röser.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Papst lässt die deutschen Reformer im Stich

    Eine Entscheidung, die keine ist: Papst Franziskus lässt die Frage der Lockerung des Pflichtzölibats und die Zulassung von Frauen zum Diakonat weiter offen. Ein Kommentar von Julius Müller-Meiningen Die Zeit - 12. Februar 2020

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rollen von Priestern und Laien

    Die neue „Instruktion“ aus dem Vatikan spaltet die Gemeinden. Welche Rolle sollen „Laien“ in der Zukunft der Kirche spielen – und wo braucht es einen Priester? (Christ in der Gegenwart, ausgabe 31/2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Erstellung Sonderheft: Hilft Gentechnik gegen den Welthunger? (incl. didaktischem Kommentar)

    Schülerinnen und Schüler setzen sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem zentralen Argument der Gentechnikbefürworter auseinander und befähigen sie, sich an einem gesellschaftlichen Diskurs zu beteiligen. Die Aufgabe erprobt ihre Kompetenzen im Bereich Bewertung, Kommunikation und wissenschaftliche Erkenntnismethoden. Eine mögliche Verlaufsplanung liegt in zwei ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011840" }

  • Unterrichtsidee: Kleidertausch statt Konsumrausch?!

    Die SchülerInnen beziehen das kontrovers diskutierte Thema gentechnisch veränderte Pflanzen am Beispiel Baumwolle auf ihre Lebenswelt und nehmen eine begründete Position ein. Eine mögliche Verlaufsplanung liegt vor (2 Projekttage Vorbereitung) und kann dem didaktischen Kommentar entnommen werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011837" }

  • 11 Gebote zu Respekt und Anstand im Netz: #anstanddigital

    Diese Unterrichtsreihe für registrierte User von lehrer-online.de soll die Schülerinnen und Schüler für die Gefahr von Eskalation und Polarisierung sensibilisieren. Sie sollen sich als Mitgestaltende der digitalen Welt begreifen, deren Handeln Wirkungen auf ihre Mitmenschen hat. Hierzu setzen sich die Lernenden auch mit den 11 Geboten des Bildungsprojekts ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63846", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007870" }

  • Rollenspiel Bürgerkonferenz – Streitfall gentechnisch veränderter Mais (incl. didaktischem Kommentar)

    Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Pro und Contra Argumenten des Anbaus von gentechnisch veränderten Pflanzen auseinander und erarbeiten sich eine eigene begründete Position. Das Rollenspiel erprobt ihre Kompetenzen im Bereich Bewertung, Kommunikation und wissenschaftliche Erkenntnismethoden. Eine mögliche Verlaufsplanung liegt in zwei Varianten vor (2-5 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011838" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Bildung [ Deutschland [ Religionsunterricht [ Religionslehre [ Religionskunde [ Geschichte [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Ethik [ Recht [ Didaktische Grundlageninformation [ Religionspädagogik [ Moralphilosophie [ Christentum [ Sammlung [ Rechtswissenschaft