Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOMMENTAR) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Deutsche Einheit inklusiv

    Das Bildungsangebot "Deutsche Einheit inklusiv" in Einfacher Sprache und die begleitenden Unterrichtseinheiten beleuchten die Sichtweisen von Menschen mit nichtdeutscher Herkunft auf die Umbrüche der 1980er-Jahre, den Mauerfall und die ersten Jahre der deutschen Einheit. Wie gestaltete und veränderte sich ihr Leben im geteilten und wiedervereinten ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002141" }

  • Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Versailler Kriegsschuldartikel mit Kommentar

    Gegenübergestellt sind Artikel 231 des Versailler Vertrages und ein Auszug aus dem Vorwort zu einem Buch über den Versailler Vertrag von 1933. Fragen zum Text

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.7" }

  • Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Versailler Kriegsschuldartikel mit Kommentar

    Gegenübergestellt sind Artikel 231 des Versailler Vertrages und ein Auszug aus dem Vorwort zu einem Buch über den Versailler Vertrag von 1933. Fragen zum Text

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.15" }

  • Themenheft Mitbestimmung: Teilhabemöglichkeiten von Beschäftigten.

    Ein Unterrichtsmagazin ab Klasse 9. Das Themenheft beinhaltet die Lehrerausgabe (mit didaktischem Kommentar) und die Schülerausgabe (Materialienband). Viele Informationen und passende Arbeitsmaterialien, von der Entstehung der Gewerkschaften bis zu aktuellen Problemen der betrieblichen Mitbestimmung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017969" }

  • Unterrichtsprojekt Französische Revolution

    Unterrichtsprojekt des ʺChemnitzer Schulmodellsʺ, das in fächerübergreifendem Unterricht (Französisch, Musik, Kunst, Deutsch und Geschichte) die Französische Revolution thematisiert und in eine szenische Darstellung auf französisch und deutsch umsetzt. Kommentar der Verfasserin: ʺEin historisches Thema im Französischunterricht Klasse 8 zu behandeln, ist in der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326699" }

  • Moderne Sklaverei? Über globale Arbeitsverhältnisse

    Schätzungen zufolge leben weltweit mehr als 40 Millionen Menschen in sklavenähnlichen Verhältnissen – mehr als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit. In zahlreiche alltägliche Konsumgüter (und ihre Vorprodukte) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Sklavenarbeit eingegangen. Dies wirft zum einen die Frage auf, was politisch gegen diesen skandalösen Zustand getan ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015912" }

  • 11 Gebote zu Respekt und Anstand im Netz: #anstanddigital

    Diese Unterrichtsreihe für registrierte User von lehrer-online.de soll die Schülerinnen und Schüler für die Gefahr von Eskalation und Polarisierung sensibilisieren. Sie sollen sich als Mitgestaltende der digitalen Welt begreifen, deren Handeln Wirkungen auf ihre Mitmenschen hat. Hierzu setzen sich die Lernenden auch mit den 11 Geboten des Bildungsprojekts ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63846", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007870" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Erziehungsgeschichte [ Deutschland [ Bildungsgeschichte [ 20. Jahrhundert [ 19. Jahrhundert [ Geschichte [ Recht [ Pädagogik [ Didaktische Grundlageninformation [ Universität [ Sammlung [ Rechtswissenschaft [ Nordrhein-Westfalen [ Jurisprudenz [ Hochschulgeschichte [ Geschichtsunterricht