Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOMMENTAR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wahlrecht ab 14!

    In einem Kommentar für die ʺBerliner Zeitungʺ plädiert der Autor für eine radikale Herabsetzung des Wahlalters. (2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umwelt im Unterricht

    Die im Bundesumweltministerum herausgegebene Webseite bietet aktuelle Bildungsmaterialien zum weiten Themenbereich ʺUmweltʺ. Ein ʺThema des Monatsʺ enthält eine kompakte Unterrichtseinheit. Bestandteile sind ein didaktischer Kommentar, ein Hintergrundtext, Unterrichtsvorschläge sowie Materialien für die Grundschule und die Sekundarstufe in jeweils zwei unterschiedlichen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Erstellung Sonderheft: Hilft Gentechnik gegen den Welthunger? (incl. didaktischem Kommentar)

    Schülerinnen und Schüler setzen sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem zentralen Argument der Gentechnikbefürworter auseinander und befähigen sie, sich an einem gesellschaftlichen Diskurs zu beteiligen. Die Aufgabe erprobt ihre Kompetenzen im Bereich Bewertung, Kommunikation und wissenschaftliche Erkenntnismethoden. Eine mögliche Verlaufsplanung liegt in zwei ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011840" }

  • Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE)

    Die `Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik` (ZDPE) ist die Fachzeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Philosophie und Ethik. Sie erscheint vierteljährlich. Jede Ausgabe ist thematisch gebunden. Neben einer grundlegenden Einführung in die fachphilosophische und fachdidaktische Relevanz des jeweiligen Themas bietet sie Praxisberichte aus dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50284" }

  • Themenheft: Schülerfirma

    Das Themenheft beinhaltet den Arbeitsteil für die Lernenden und den didaktischen Kommentar für die Lehrenden. Arbeitsheft zeigt Jugendlichen Schritt für Schritt, wie sie eine mitbestimmte Schülerfirma gründen können. Die Fragen, die die Lernenden im Prozess gemeinsam diskutieren und beantworten müssen, sind vielfältig: Was ist eine gute Geschäftsidee und wie schreibt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014484" }

  • Thomas Hobbes, 1588-1679

    Die politische Theorie Thomas Hobbes’: Herkunft, Inhalt und Beziehung zur Idee der Menschenrechte.  Thomas Hobbes (Peter Möllers philolex);  Formen der Macht (Auszug mit Kommentar aus Hobbes, Leviathan - Philosophie am Berlin-Kolleg)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787534" }

  • Unterrichtsidee: Kleidertausch statt Konsumrausch?!

    Die SchülerInnen beziehen das kontrovers diskutierte Thema gentechnisch veränderte Pflanzen am Beispiel Baumwolle auf ihre Lebenswelt und nehmen eine begründete Position ein. Eine mögliche Verlaufsplanung liegt vor (2 Projekttage Vorbereitung) und kann dem didaktischen Kommentar entnommen werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011837" }

  • Themenheft Mitbestimmung: Teilhabemöglichkeiten von Beschäftigten.

    Ein Unterrichtsmagazin ab Klasse 9. Das Themenheft beinhaltet die Lehrerausgabe (mit didaktischem Kommentar) und die Schülerausgabe (Materialienband). Viele Informationen und passende Arbeitsmaterialien, von der Entstehung der Gewerkschaften bis zu aktuellen Problemen der betrieblichen Mitbestimmung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017969" }

  • Das politische Bildungsnetz: Methodenmodule für den Politikunterricht

    Es erwarten Sie 45 Methodenmodule für den Politikunterricht, mit didaktischem Kommentar und ansprechenden Übungsaufgaben und Arbeitsblättern für Jugendliche zum Downloaden. Die Module decken folgende Rubriken ab: Infogewinnung, Recherche, Infoverarbeitung, Üben& Wiederholen, Argumentation, Makromethoden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42803" }

  • Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Versailler Kriegsschuldartikel mit Kommentar

    Gegenübergestellt sind Artikel 231 des Versailler Vertrages und ein Auszug aus dem Vorwort zu einem Buch über den Versailler Vertrag von 1933. Fragen zum Text

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.15" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite