Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KERN-HÜLLE-MODELL) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION)

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das Vier-Seiten-Modell

    Kommunikationsmodell nach Friedemann Schulz von Thun.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Animation: Mitose

    Hier sehen Sie die Kern- und Zellteilung der Körperzellen in einer alten Animation des Kollegen Schickor.  Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Risikofaktorenmodell - Gesundheitsmodell

    Das Risikofaktorenmodell ist das wichtigste und am meisten angewandte Gesundheitsmodell. Es geht vor allem der Frage nach, welche Faktoren einen Menschen krank machen können.  Perspektive des Risikofaktorenmodells Risikofaktoren - Definition und Bereiche Beispiel für einen Risikofaktor Schutzfaktoren Anwendung - wer nutzt das Modell? Vorgehensweise Kritik am Modell ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Junge oder Mädchen - wann sich das Geschlecht entscheidet

    In der kurzen Animation (3:27 min) von Planet - Wissen werden Kern- / chromasomale, gonadale und hormonale Geschlechtsbestimmung samt einer möglichen Abweichung (Androgenresistenz) kurz dargestellt, aber nicht benannt. Über die Verweise im unteren Bereich sind kurze Sequenzen zu weiteren (ebenfalls unbenannten) Phasen der Geschlechtsbestimmung aufrufbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • So injiziert der Pesterreger Gift

    Bakterien haben verschiedene Strategien entwickelt, um Organismen zu infizieren und als Nahrungsquellen zu nutzen. Der Pesterreger Yersinia pestis beispielsweise setzt ein komplexes Gift ein, dessen Wirkungsweise lange Zeit nicht erforscht war. Hierzu wurde ein raffiniert konstruierter Mechanismus entschlüsselt, wie das Gift inzjiziert wird. Dieser wurde 2017 in einem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lactoseabbau Jacob Monod Modell (Animation)

    Dies ist eine gut gestaltete Animation der Genregulation am Beispiel der Substratinduktion des Lactoseabbaus von der Homepage des Kollegen Schickor. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Dolchstoßlegende

    Sie ist eine der bekanntesten Lügen der Geschichte: Die Dolchstoßlegende. Das Deutsche Reich habe den Ersten Weltkrieg nicht an der Front verloren, sondern die „im Felde unbesiegten“ Soldaten seien durch Zivilisten aus der Heimat, die den Waffenstillstand erzwungen hätten, verraten worden. Das ist der Kern der Dolchstoßlegende, besser: der Dolchstoßlüge. Wieso wird ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie entstand unser Bewusstsein?

    Bewusstsein ist eines der größten Rätsel der Natur. Im Kern ermöglicht uns das Bewusstsein, unsere Umgebung und unser Innenleben wahrzunehmen. Wie so vieles, was den Menschen ausmacht, hat sich vermutlich auch Bewusstsein durch natürliche Selektion aus weniger komplexen Formen entwickelt. Aber wo hat er angefangen, dieser lange Weg vom Unbewussten über ganz simples ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Quantenphysik multimedial: Gitarrenspiegelung

    Der Gitarrenspiegel und das daraus abgeleitete Modell der Quantenorgel stehen für einen pragmatischen Zugang zur Quantenphysik.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000748" }

  • Die Entstehung des Ruhestandes

    Heute ist der Ruhestand als eine eigene Lebensphase fest etabliert. Doch zwischen der Bismarck'schen Invaliditäts- und Altersversicherung von 1888 und dem Drei-Säulen-Modell im wiedervereinigten Deutschland hat sich dieser Teil der Sozialversicherung immer wieder verändert (Dokumentarfilm 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite