Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KERN-HÜLLE-MODELL) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 47 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Modell der Zentralen Orte
Infromationsartikel: Das Modell der Zentralen Orte wird vorgestellt. Stand ca. 2020.
Details { "HE": [] }
-
Salutogenese-Modell
Erläuterung des Salutogenese-Modells
Details { "HE": [] }
-
Gottfried-Benn-Gesellschaft e.V.
„Das Wesen der Dichtung ist unendliche Zurückhaltung, zertrümmernd ihr Kern, aber schmal ihre Peripherie, sie berührt nicht viel, das aber glühend.ʺ
Details { "HE": "DE:HE:1265166" }
-
Gentrification: Definition, Phasen, Beispiel
Kurzer Informationsartikel zur Gentrifizierung, der auch das 5-Phasen-Modell der Gentrifizierung vorstellt. Stand ca. 2020.
Details { "HE": [] }
-
Phasenmodell von Agglomerationsräumen nach Gaebe
Das Phasenmodell von Agglomerationsräumen nach GAEBE beschreibt die Veränderungstendenzen der Bevölkerungs– und Beschäftigungsentwicklung in Agglomerationsräumen. Man unterscheidet vier Phasen: Urbanisierungsphase Suburbanisierungsphase Desurbanisierungsphase Reurbanisierungsphase Der Artikel beschreibt das Modell und sit auch zur Erarbeitung durch SchülerInnen ...
Details { "HE": [] }
-
Jugendliche auf die Zukunft vorbereiten
Am 16. September 2020 luden die Eduversum GmbH und die Stiftung Jugend und Bildung wieder zum virtuellen Kamingespräch ein. In einem Impuls-Vortrag erörterte Dr. Christian Büttner, Leiter des Instituts für Pädagogik und Schulpsychologie der Stadt Nürnberg sowie Vorstand des Bündnisses für Bildung, welche Bildungsangebote Schule braucht, um Jugendliche auf die Zukunft ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001858" }
-
Brechts "Entdeckung an einer jungen Frau" genau lesen
Dieser Fachartikel zu Brechts "Entdeckung an einer jungen Frau" (1925) beruht auf dem literaturdidaktischen Modell des "genauen Lesens" (Chirollo/Schröder, 2017). Er erläutert die fachdidaktischen Überlegungen, die der Unterrichtseinheit zu dem Gedicht zugrunde liegen. Eine ausführlichere Download-Version des Fachartikels vertieft die hier skizzierten ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001192" }
-
Schillers "Das Lied von der Glocke" genau lesen
Dieser Fachartikel zur Analyse des Gedichts "Das Lied von der Glocke" (1797/1799) von Friedrich Schiller bezieht sich auf das literaturdidaktische Modell des "genauen Lesens" (Chirollo/Schröder 2017) und erläutert die fachdidaktischen Überlegungen, die der Unterrichtseinheit zu dem Gedicht zugrunde liegen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001760" }
-
Literarisches Verstehen durch "genaues Lesen": Teil II
In vier Schritten soll in dem vorliegenden Fachartikel ein literaturtheoretisch fundiertes Drei-Phasen-Modell zur Planung von Literaturunterricht skizziert werden, das sowohl für den Deutschunterricht als auch für den Literaturunterricht in den modernen Fremdsprachen Geltungskraft beansprucht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001077" }
-
Literarisches Verstehen durch "genaues Lesen": Teil IV
In vier Schritten soll in dem vorliegenden Fachartikel ein literaturtheoretisch fundiertes Drei-Phasen-Modell zur Planung von Literaturunterricht skizziert werden, das sowohl für den Deutschunterricht als auch für den Literaturunterricht in den modernen Fremdsprachen Geltungskraft beansprucht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001079" }