Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KERN-HÜLLE-MODELL) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 42 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Modell Deutschland? Nein Danke! Französische Anregungen für die Zukunft Europas und seiner Industrie

    Guillaume Duval: Modell Deutschland? Nein Danke! Französische Anregungen für die Zukunft Europas und seiner Industrie. Herausgegeben und mit einem Vorwort von Detlef Wetzel und Jörg Hofmann sowie einem Nachwort von Henrik Uterwedde. VSA_216 Seiten | 2014 | VSA: Verlag Hamburg. 2014. ISBN 978-3-89965-617-6

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informationskompetenz als Grundlage für bibliothekarische Schulungskonzepte

    Der Autor des Aufsatzes diskutiert die Rolle von Bibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz. Erörtert werden die Anforderungen an eine „teaching library“, Modelle von Informationskompetenz und die Aspekte einer methodischen Realisierung von Schulungsangeboten. Als Praxisbeispiel stellt der Autor das modulare Schulungskonzept der UB Heidelberg vor und gibt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42327" }

  • Studentenbewegung und APO

    Mit der Forderung nach einer Reform der Hochschulen entwickelt sich seit 1965 von Berlin aus eine studentische Protestbewegung. Sie bildet den Kern der ʺAußerparlamentarischen Oppositionʺ (APO). Infos bei LeMo

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informationskompetenz - Erkennen, was wahr und richtig ist (Landesmedienzentrum Baden-Württemberg)

    Hier wird das Thema Informationskompetenz in den Blick genommen. So sind Einheiten zum Erkennen von Fake News, also Falschmeldungen enthalten. Kinder und Jugendliche müssen lernen, mit Informationen verantwortungsvoll umzugehen. Im Kern geht es um die Fragen: Wo finde ich verlässliche Informationen, wie kann ich prüfen, ob sie stimmen, welche Formen der Verarbeitung stehen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61450" }

  • Forschungsbericht zur Onlinebefragung zu "Aktuellen Informationsportfolios" 2020

    Untersucht wurde die Informationsnutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dazu wurden über 3000 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 29 befragt. Der Fokus lag auf den Nutzungsmotiven und -modi sowie den Qualitätsurteilen der Nutzenden. Kern der methodischen Umsetzung der Onlinebefragung ist ein Medientagebuch, das die Erfassung einzelner ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63047" }

  • Kommunikation

    Die Lernpfade zum Thema ´Verstehen und Verständigung´ sind für den Ethikunterricht entwickelt worden, sind aber auch in anderen Fächern einsetzbar.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54863" }

  • The Big 6 - Information & Technology Skills for Student Achievement

    Das Modell der „Big 6“ von Mike Eisenberg und Bob Berkowitz beschreibt die sechs Schritte des Informationsprozesses und die dabei erforderlichen Fähigkeiten: - Ermittlung des Informationsbedarfs - Ermittlung geeigneter Informationsquellen - Handhabung unterschiedlicher Informationssysteme - Bewertung und Selektion von Informationen - Weiterverwertung von Informationen - ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42312" }

  • Junge oder Mädchen - wann sich das Geschlecht entscheidet

    In der kurzen Animation (3:27 min) von Planet - Wissen werden Kern- / chromasomale, gonadale und hormonale Geschlechtsbestimmung samt einer möglichen Abweichung (Androgenresistenz) kurz dargestellt, aber nicht benannt. Über die Verweise im unteren Bereich sind kurze Sequenzen zu weiteren (ebenfalls unbenannten) Phasen der Geschlechtsbestimmung aufrufbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Handreichung Europa in der Hamburger Schule (EHS)

    Die Handreichung präsentiert ein "Best-of" von Ansätzen und Projekten zum Thema Europa, womit sie Anregungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung geben möchte. Eine erste Auflage dieser Handreichung entstand auf Initiative der Europa-Union Hamburg und der Senatskanzlei Hamburg und ging Ende 2009 online. Ende 2011 erfolgte ein vollständiges Update aller ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60020" }

  • Ausführlicher Überblick von Regel- und Sonderfällen der Geschlechtsbestimmung

    Ein Vorteil der Seite ist die klare Gegenüberstellung von Regel- und (beispielhaften) abweichenden Fällen in den einzelnen Phasen der Geschlechtsbestimmung des Menschen. Hierbei werden sieben Phasen unterschieden (die vom hessischen KCGO verlangten sind fett hervorgehoben): Chromosomales (=Kern-) Geschlecht; gonadales Geschlecht; hormonales Geschlecht; ʺinnere ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite