Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KAMERA) und (Schlagwörter: KAMERA)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bau einer Lochkamera und Entwicklung von Variationsmöglichkeiten der Kamera

    Bau einer Lochkamera und Entwicklung von Variationsmöglichkeiten der Kamera (von Claudia Pfeffer,  Seminar 1998/2000) Durch den Bau einer Lochkamera nach einem vorgegebenen Bauplan sollen die Schüler zuerst den Aufbau, die Funktionsweise und für das Bild relevante Variablen eines einfachen fotografischen Apparates kennenlernen und verstehen. In dieser ersten Phase geht es ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789121" }

  • Film und Video

    Nur durch Selbermachen erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie schwer es ist, ein Medienprodukt, das professionellen Standards genügen soll, herzustellen: Disziplin, Geduld und Teamarbeit sind gefragt, bis in mühevoller Kleinarbeit ein vorzeigbares Video entstanden ist. Im regulären Unterricht können Medien pädagogisch sinnvoll und Gewinn bringend eingesetzt ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1903.0" }

  • 4. Modul "visionTour" Medienproduktion (kostenpflichtig)

    In Modul 4 der visionTour produzieren Lernende einen eigenen Film zu einem konkreten Beruf, den sie bei der Betriebserkundung praktisch kennengelernt haben. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen zum Urheber- und Persönlichkeitsrecht kennen und erhalten Hilfestellungen für Softwareprogramme zum Filmschnitt. Diese Fortbildung für Lehrende beinhaltet eine ausführliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61643" }

  • Computer, Webcam und Co.: Mediale Fachbegriffe in der Grund- und Förderschule lehren

    Diese interaktiven Übungen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern im Grund- und Förderschulunterricht sowohl inhaltlich als auch bezogen auf die gewählten Formate einen intuitiven und positiven Einstieg in den korrekten Gebrauch medialer Fachbegriffe.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002284" }

  • 2. Modul "visionTour" Medienbildung (kostenpflichtig)

    In Modul 2 der visionTour geht es um Medienbildung und Filmproduktion: Die Lernenden erhalten die nötigen inhaltlichen und technischen Grundlagen, um eigenständig in Arbeitsgruppen ein Video über jeweils einen konkreten Beruf zu produzieren. Sie erlernen grundsätzlichen Fertigkeiten wie Konzeption & Drehbuch, Storyboard, Regie & Kamera, Videobearbeitung & Schnitt und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61642" }

  • Wir werden Filmemacher! Anregungen für praktische Filmarbeit im Unterricht

    Diese Ideensammlung enthält konkrete Hinweise zu folgenden Schwerpunkten der produktiven Filmbildung: - Erstellung einer Fotostory als Einstieg in die Filmbildung - Erstellung eines Trickfilmes als Einstieg in die Filmbildung - Erstellung einer digitalen Daumenkino-Animation - Erstellung eines Filmes aus vorhandenem Material - Erarbeitung der Grundlagen filmischer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013823" }

  • Planet Schule: Kamera-Einstellungsgrößen

    In einer Unterrichtseinheit von sechs Stunden lernen Schüler die verschiedenen Kamera-Perspektiven und ihr dramaturgische Funktion aus. Die Schüler erarbeiteten sich die Einstellungsgrößen mit der Think-Pair-Share-Methode und wenden ihre Kentnisse praktisch an. Mit der Fotokamera nehmen sie eine Fotogeschichte mit verschiedenen Einstellungsgrößen auf.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000736" }

  • Planet Schule: Kameraperspektiven

    In einer Unterrichtseinheit von sechs Stunden lernen Schüler die Bedeutung und Funktion von Kameraperspektiven kennen und wenden ihre Kenntnisse praktisch an. Mit der digitalen Fotokamera probieren sie die drei zentralen Kameraperspektiven aus und untersuchen deren Wirkung. Mit Methoden des kooperativen Lernens erarbeiten sie sich die Funktion der Kameraperspektiven im Film ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000737" }

  • Planet Schule: Kamerabewegungen

    In einer Unterrichtseinheit von sechs Stunden lernen Schüler die Bedeutung und Funktion von Kamerabewegungen kennen und wenden ihre Kenntnisse praktisch an. In Gruppenarbeit probieren sie verschiedene Arten der Kamerabewegung aus und untersuchen, welche Wirkung sie haben. Sie erarbeiten sich mit der Methode des Gruppenpuzzle die Unterscheidungsmerkmale und Funktionen der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000738" }

  • Planet Schule: Bildgestaltung

    In einer Unterrichtseinheit von fünf Stunden lernen Schüler die Elemente der Bildgestaltung sowie Gesetzmäßigkeiten und Konventionen bei der Bildwahrnehmung kennen. Mit der Methode des kooperativen Lernens "Think - Pair - Share" erarbeiten sie sich die gurndlegenden Gestaltungselemente des Bildaufbaus kennen und wenden sie in einer praktischen Übung mit der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000739" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite