Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KAMERA) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der TafelKopf - das bewegte Bild

    Aus der ständigen Überarbeitung eines einzelnen Bildes entsteht ein Film. Dieser Beitrag zeigt, wie einfach dies im Kunstunterricht mithilfe einer digitalen Kamera, einer Tafel, einem Computer und einem Bildpräsentationsprogramm geschehen kann. Material steht bei Lehrer-Online zum Downlaod zur Verfügung. (gekürzter Text)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Experimente zum Thema ʺAugeʺ

    Auf den Seiten von zzzebra, finden Schülerinnen und Schüler Experimente zum Thema ʺAugeʺ, u.a. Würstchen sehen, Knick in der Optik, Seltsame Vergrößerung, Verrückte Kamera, Fingerzielen, Fingerlupe, Wie Augen sehen, Pupillenzauber, Lernendes Auge, Totalreflektion

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2793105", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016969" }

  • Planet Schule: Kamera-Einstellungsgrößen

    In einer Unterrichtseinheit von sechs Stunden lernen Schüler die verschiedenen Kamera-Perspektiven und ihr dramaturgische Funktion aus. Die Schüler erarbeiteten sich die Einstellungsgrößen mit der Think-Pair-Share-Methode und wenden ihre Kentnisse praktisch an. Mit der Fotokamera nehmen sie eine Fotogeschichte mit verschiedenen Einstellungsgrößen auf.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000736" }

  • Medienmacher: Kameramann, Maskenbildnerin, Sounddesigner, Social-Media-Redakteurin

    Kameramann Hardy, Maskenbildnerin Christiane, Sounddesigner Stefan und Social-Media-Redakteurin Katja – sie alle arbeiten bei der Entstehung von Sendung mit. Hardy dreht mit seiner Kamera die Bilder des Films, Christiane schminkt und frisiert die Schauspieler und alle, die vor die Kamera treten, Stefan kreiert beim Hörfunk den richtigen Sound und Katja kümmert sich in den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012159" }

  • Planet Schule: Filmbildung in der Grundschule

    Totale, Amerikanisch oder Nahe – was Kamera-Einstellungsgrößen sind und welche Funktion sie im Film haben, das lernen Grundschüler spielend mit Planet Schule. Auch wie Kameraperspektiven oder Musik im Film wirken, können sie praktisch ausprobieren. In der Schule braucht man dafür nicht mehr als Fotokameras und einen Beamer. In "Kamera, Cut und Klappe - Filmbegriffe ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002769" }

  • Weihnachten im Zaubereulenwald

    Auch wenn der Film in der Weihnachtszeit angesiedelt ist, spielen christliche Symbole keine große Rolle. Vielmehr rücken traditionelle Bräuche vom Plätzchenbacken bis zum Schlittschuhlaufen und behagliche Zusammenkünfte unter Freunden und der Familie in den Fokus. Hier bietet es sich im Unterricht an, Weihnachtsbräuche in unterschiedlichen Kulturen zu vergleichen. Der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018481" }

  • Unsere Schule ein Filmprojekt im Ganztag

    Dieses Arbeitsmaterial zum Filmprojekt "Unsere Schule - ein Filmprojekt im Ganztag" dient als Anleitung zur Erstellung eines Films über die eigene Schule. Es wurde im Kontext des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Programms "Digitales Lernen Grundschule" entwickelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001902" }

  • Kinderuni an der Universität Mainz

    Auf der Seite gibt es die aktuellen Termine, ein Kinderuni-Lexikon und Links und Hinweise für die Eltern der jungen Studenten. Das Uni-Fernsehen -“Campus TV-“ hat die ersten sechs Kinder-Uni-Vorlesungen mit der Kamera begleitet und daraus sechs kleine Filme gemacht. Sie geben die Inhalte der Kinder-Uni in kurzer Form wieder.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27002" }

  • "Anne Frank Video-Tagebuch" des MDR

    Was wäre, wenn Anne Frank statt eines Tagebuchs damals eine Kamera gehabt hätte, wie die meisten Teenager heutzutage? Dieser Frage geht die 15-teilige Webserie Anne Frank Video-Tagebuch des MDR nach.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63493" }

  • Erstellung von Brickfilmen in der Begabungsförderung

    Dieser Fachartikel beschreibt die einzelnen Schritte der Erstellung von Brickfilmen sowie den Mehrwert für die außerschulische Begabungsförderung. Der projektorientierte Ansatz nutzt einfache Technik sowie Bildbearbeitungssoftware, erreicht dabei aber professionelle Ergebnisse und fördert vielseitige Kompetenzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001275" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite