Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: JUGENDLICHER) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)
Es wurden 63 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
herr-kalt.de - Umfangreiche Materialsammlung zu Facebook
Andreas Kalt beleuchtet mit seiner umfangreichen Linksammlung die kritische Seite der Facebooknutzung. Dazu sind zahlreiche Zitate aus Zeitungen, Blogeinträge, Videos und andere Materialien auf einem Wiki verlinkt. Das Material steht unter CC-BY-SA-Lizenz.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.318" }
-
"Jugendliche schauen kritisch fern": TV-Projekt zum Umgang Jugendlicher mit dem Fernsehen
Das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen beim Bayerischen Rundfunk führt zusammen mit www.netzcheckers.de das Projekt TV -Events für Jugendliche durch: Jugendliche bekommen eine wöchentliche Programmvorschau ihrer Lieblingssendungen, erhalten Geheimtipps zu Filmen, die in der Programmvielfalt nur schwer zu finden sind, und lernen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41391" }
-
Datenparty.de
Internet oder Handys sind für Jugendliche heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Man trifft sich online in sozialen Netzwerken, tauscht Fotos aus und schreibt emails. Der Umgang mit persönlichen Daten wie Namen, Adresse oder Bildern erfolgt dabei oft sehr leichtsinnig, da potentielle Folgen nicht bekannt oder kaum absehbar sind. Die auf datenparty.de bereitgestellten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42290", "HE": "DE:HE:219114" }
-
DJI-Thema: Medien
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Deutschen Jugendinstituts (DJI) erforschen das Medienverhalten von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern. Neben der Mediennutzung stehen Fragen der Medienerziehung und des Kinderschutzes im Fokus. Das Online-Dossier des DJI gibt einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse zum Thema.
Details { "DBS": "DE:DBS:58947" }
-
Medien in die Schule: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen
Die angebotenen Unterrichtsmaterialien vermitteln Grundlagen zu aktuellen medialen Erscheinungen in Deutschland. Ziel ist es, Lehrer und Lehrerinnen dabei zu unterstützen, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und sie zu animieren, Medien kreativ für die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51023" }
-
Netzdurchblick Der Internetratgeber für Jugendliche
Netzdurchblick ist ein unabhängiger und werbefreier Internetratgeber für Jugendliche, der von Studierenden der HAW Hamburg betreut wird. Ob Bildbearbeitung, Musik-Download, Social Media, Datenschutz oder digitale Spielewelten Netzdurchblick ist ein guter Helfer nicht nur für Jugendliche, sondern auch für ihre Eltern und Lehrer*innen für den besseren Durchblick im Netz. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45321" }
-
JIM-Studie Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger
Die Studienreihe JIM (Jugend, Information, Medien) wird vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest seit 1998 jährlich in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) durchgeführt. Die repräsentative Studie bildet das Medienverhalten der Jugendlichen in Deutschland ab. Für die JIM-Studie werden jeweils rund 1.200 Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren befragt. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36574" }
-
Wir wollen die Filmkompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken und sie für das Kino begeistern. - Filmbildung als Medienbildung
VISION KINO ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Die Online-Redaktion von Bildung + Innovation sprach im vorliegenden Artikel mit Sarah Duve, Geschäftsführerin von VISION KINO, über Filmbildung an der Schule, die SchulKinoWochen und den Kongress Vision Kino 18.
Details { "DBS": "DE:DBS:59811" }
-
Forschungsbericht zur Onlinebefragung zu "Aktuellen Informationsportfolios" 2020
Untersucht wurde die Informationsnutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dazu wurden über 3000 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 29 befragt. Der Fokus lag auf den Nutzungsmotiven und -modi sowie den Qualitätsurteilen der Nutzenden. Kern der methodischen Umsetzung der Onlinebefragung ist ein Medientagebuch, das die Erfassung einzelner ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63047" }
-
FIM-Studie Familie, Interaktion, Medien. Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien
Die FIM-Studie bietet Erkenntnisse zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien in Deutschland. Inhalte und Formen innerfamiliärer Kommunikation, kommunikative Verhaltensmuster innerhalb der Familie und Mediennutzung im Familienkontext stellen thematische Schwerpunkte dar. Fünf Jahre nach der ersten FIM-Studie erlaubt die FIM-Studie 2016 Einblicke in den familiären ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62889" }