Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: JUBIL��UM) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)
Es wurden 286 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Studihub.de - Portal für Studium, Bildung und Karriere
Studihub.de ist ein werbefinanziertes Online-Magazin rund um die Themen Studium, Ausbildung, Weiterbildung, Karriere und Lifestyle. In verschiedenen Artikeln und Beiträgen werden informative und gängige Themen rund um verschiedenste Bildungsthemen beleuchtet sowie diverse Tipps und Tricks rund um das Studentenleben gegeben. Aktuelle Studien werden aufgegriffen sowie im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62428" }
-
Ganztagsschulen: gemeinsamer Maßstab, viele Modelle. Um die Wirkung von Ganztagsschulen auf die Schülerinnen und Schüler zu überprüfen, bedarf es länderübergreifender Messinstrumente.
Pädagogik-Professor Eckhard Klieme vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung erwartet von den Ganztagsschulen positive Wirkungen im sozialen Bereich. Doch um die Ergebnisse der Ganztagsschulen bewerten zu können, müssen sich die Länder zuvor auf ein gemeinsames Vorgehen zur Evaluation einigen.
Details { "DBS": "DE:DBS:25344" }
-
BLK: Verbesserung der Chancen von Frauen in Ausbildung und Beruf -Ausbildungs- und Studienwahlverhalten von Frauen (Heft 80)
Der vorliegende Bericht will 1) Handlungsbedarf aufzeigen und Anstrengungen bündeln, um Mädchen und Frauen durch gezielte Informationen und Beratung in ihrem beruflichen Entscheidungsprozess zu unterstützen 2) Motivationen und Interessen von Mädchen und Frauen im Prozess der Ausbildungs- und Studienwahl analysieren und ein umfassendes Verständnis für diese Thematik ...
Details { "DBS": "DE:DBS:11002" }
-
Hausaufgaben - ja oder nein?: Dossier zur Diskussion um das Thema Hausaufgaben
Eine Studie der Forschungsgruppe Ganztagsschule an der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden sorgt für neue Diskussionen zum Thema Hausaufgaben. Im Rahmen ihrer Forschung zur Ganztagsschule wurde die gängige Hausaufgabenpraxis unter die Lupe genommen. Den Forschern um Prof. Gängler geht es darum, eine Debatte dahingehend anzustoßen, inwieweit Hausaufgaben in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39913" }
-
Lerntheorien
Lerntheorien sind Prinzipien, die die verschiedenen Arten des menschlichen Lernens charakterisieren. Es handelt sich dabei um psychologische Vorgänge der menschlichen Gehirnaktivität.
Details { "DBS": "DE:DBS:54950" }
-
Wiederbelebung der Auditiven Wahrnehmungserziehung durch die akustikökologische Soundscape-Bewegung?
Der Artikel beschäftigt sich mit der Soundscape-Bewegung. Der Autor führt durch die Geschichte und den Hintergrund dieser Bewegung, um mit einem didaktischen Ansatz für Schule und Universität abzuschließen.
Details { "DBS": "DE:DBS:47841" }
-
Schon in die Zukunft gehört? Der Podcast rund um die Themen Schule, Ausbildung, Studium - Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit stellt Podcasts zu Berufswahl und Berufsausbildung bereit. Themen sind unter anderem: Ausbildungswahl, Ausbildungsabbruch, Rechte und Pflichten in der Ausbildung, Informationen zu einzelnen Berufen sowie zu Corona im Zusammenhang mit Ausbildungsfragen.
Details { "DBS": "DE:DBS:51044" }
-
Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht
Das Wiki-Projekt rund um das Thema "Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht" wird von Studierenden der TU Dortmund aufgebaut. Im Bereich Unterrichtskonzepte dokumentiert eine Bibliografie publizierte Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen für den Unterricht. Zu ausgewählten Unterrichtskonzepten zur Arbeit mit Wikis und zur Sprache im Internet ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30264" }
-
Diagnostik als Basis für individuelle Förderung. Programmanalyse von Angeboten zentraler Lehrerfortbildungseinrichtungen.
Für die individuelle Förderung von Schülern ist es notwendig, dass Lehrer in die Lage versetzt werden, individuelle Begabungen in ihrer Differenziertheit zu erkennen und zu fördern. Diagnostik ist ein Instrument, um den Förderbedarf von Schülern feststellen zu können. Der Artikel verweist auf die Programmanalyse von Angeboten zentraler Lehrerfortbildungseinrichtungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25332" }
-
PISA, Bologna, Quedlinburg - wohin treibt die Lehrerausbildung? Die Debatte um die Struktur des Lehramtsstudiums und das Studienmodell Sachsen-Anhalts
Gegenstand der Studie des Instituts für Hochschulforschung Wittenberg HoF ist die Bologna-Studienstrukturreform (Stufung und Modularisierung) in der universitären Lehrerausbildung und besonders die Konzeption des modularisierten Studienmodells in Sachsen-Anhalt. (2007)
Details { "DBS": "DE:DBS:39250" }