Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: JOURNALIST) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • WDR Medienwerkstatt, Kap. 3: Medienproduktion

    In mehreren Audios schildern Redakteure, wie WDR-Journalist*innen ihre Berichterstattung auf Medium, Format und Zielgruppe abstimmen. Die Lernenden erfahren so, was gute Beiträge ausmacht, und entwerfen eigene Konzepte für die Radio- und Social-Media-Berichterstattung. Das Materialpaket mit passenden Arbeitsblättern bietet Anregungen für den Unterricht in den Fächern ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017080" }

  • Unterrichtseinheit "Eis in Gefahr" ab Klasse 3 - von spiegel.de

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Kinder ab Klasse 3 in der Rolle von Journalist*innen mit den Folgen des Klimawandels und eigenen Handlungsmöglichkeiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62862" }

  • Journalistische Beiträge

    Reportagen erstellenSchülerinnen und Schüler werden zu Reportern. Mit einem Aufnahmegerät machen sie Interviews oder Aufnahmen von Geräuschen und verarbeiten diese anschließend in einem Bericht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1177850" }

  • Wer war Theodor Fontane?

    Auf dem Portal Duden Learnattack finden Sie einen kurzen Überblick über das Leben und Schaffen des bedeutendsten deutschen Vertreters des Realismus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60397" }

  • Traumberuf Sportmoderator - Thema Fußballberichterstattung (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit haben SchülerInnen die Möglichkeit, sich in die Rolle eines Sportreporters zu versetzen. Wie richtige Journalisten müssen sie für Texte recherchieren, Sportveranstaltungen besuchen und anschließend im Fußballportal FD 21 veröffentlichen. So gewinnen die SchülerInnen Einblick in die Arbeit eines Sportjournalisten. Fußball wird als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20098" }

  • Theodor Fontane und sein Werk - bei lernhelfer.de

    Theodor Fontane zählt zu den bedeutendsten Erzählern des poetischen Realismus im 19. Jahrhundert. Er hat entscheidend auf die Entwicklung des deutschen Romans eingewirkt. Seine Romane spiegeln die überkommenen und sich auflösenden, aber noch gültigen Formen der damaligen Gesellschaft wider. Der bekannteste und mehrfach verfilmte Roman von Fontane ist seine Effi Briest ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60396" }

  • WDR Medienwerkstatt Kap. 1: Informationen auswählen

    Wie wird ein Thema zur Nachricht? Unterrichtsvorschlag mit Bezügen zu Lehrplänen (Deutsch Sek. I/II , Politik/WW Sek.I, Sozialwissenschaften Sek. II) und Bezug zum Medienkompetenzrahmen NRW Demo oder Erdbeben, Parteienstreit oder Arbeitslosenzahlen: Wie wählen Journalist*innen die Themen aus, über die sie berichten? In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Lernenden mehr ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017078" }

  • NDR Medienkompetenz-Portal: einfach.Medien

    Der NDR hat jetzt in Zusammenarbeit mit Lehrer*innen aus dem Norden umfangreiches Unterrichtsmaterial erarbeitet, das Lehrkräften die Vermittlung von Medienkompetenz im Schulunterricht erleichtern soll. In den modular aufgebauten Unterrichtseinheiten geht es unter anderem um Rechte und Pflichten von Journalist*innen, um das Geschäftsmodell von Influencer*innen, um ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018736" }

  • Unterrichtsmaterial zum Dokumentarfilm DIE LETZTEN REPORTER

    Der Dokumentarfilm begleitet drei Lokaljournalist*innen bei ihrer täglichen Arbeit: Der Kulturredakteur eines Anzeigenblattes steht kurz vor der Rente, die junge Newcomerin dagegen am Anfang ihrer journalistischen Karriere. Sie schätzt die Nähe zu den Menschen und deren Geschichten genauso wie der Sportreporter der Schweriner Volkszeitung. Alle drei erleben den Wandel ihres ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62914", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018404" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Publizist [ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Journalismus [ Medien [ Deutschland [ Massenmedien [ Berufsproblem [ Berufsbildung [ Berufliche Bildung [ Geschichte [ Fernsehen [ Fortbildung [ Erziehungsgeschichte [ Deutschunterricht [ Bildungsgeschichte