Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: JAHRHUNDERT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kritik an der Gegenwartsliteratur

    In diesem povokanten Artikel aus der ʺZeitʺ fragt Maxim Biller, warum die deutsche Gegenwartsliteratur so unglaublich langweilig sei. Biller meint dazu, weil die Enkel der Nazi-Generation noch immer bestimmen würden, was gelesen wird. Es würden lebendige literarische Stimmen von Migranten fehlen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3114653" }

  • Informationen zur politischen Bildung (Heft 297): Menschenrechte

    Inhalt Editorial Menschenrechte und Weltprobleme im 21. Jahrhundert Idee der Menschenrechte Kampf um die Menschenrechte Menschenrechte im demokratischen Rechtsstaat Menschenrechts- verletzungen weltweit Situation der Frauen und Kinder Lage der Flüchtlinge und Vertriebenen Menschenrechte in einer globalisierten Welt Literaturhinweise und Internetadressen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:edu_9415" }

  • Berliner Institut für kritische Theorie

    Das InkriT sieht seine Aufgabe in der Förderung kritischer Theorie, wie sie sich in unterschiedlichen Ausprägungen und in Wechselwirkung mit sozialen Bewegungen im 19. und 20. Jahrhundert entfaltet hat. Unter den Bedingungen fortgeschrittener Globalisierung betreibt es in internationaler wissenschaftlicher Kooperation kritisch-theoretische Studien und Forschungen. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:158248" }

  • Die Renaissance als Thema im Unterricht

    Die Epoche der Renaissance setzte als geistige Bewegung im 14. Jahrhundert ein und manifestierte sich seit dem 15. Jahrhundert im europäischen Abendland vor allem in der Kunst.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1794568" }

  • Der Deutsche Bund - Notbehelf oder Zukunftsmodell?

    Anhand einer aktuellen monographischen Darstellung zum Deutschen Bund lernen Schülerinnen und Schüler historische Urteile aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert kennen, analysieren hieraus die Argumente, auf denen diese Urteile basieren, und kommen schließlich zu eigenen Wertungen, bei denen sie ihre Kriterien transparent machen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umberto Eco: Der Name der Rose (Roman)

    Inhalt und Kommentar von Dieter Wunderlich zum Roman undzum    Film von  Jean-Jacques Annaud

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117436" }

  • Aufstieg und Ende der Gruppe 47

        1947 entstand sie, 1967 hörte sie auf zu existieren: die legendenumwobene Gruppe 47. Sie prägte den Literaturbetrieb – und damit die Kultur der Bundesrepublik Deutschland.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bauhaus

    Hier findet man viele Informationen zu Leben und Werk der Meister.  Die Seiten widmen sich aber nicht nur den Biografien der Künstler und Lehrer an Deutschlands bekanntester historischer Schule für Architektur, Kunst und Design (1919 bis 1933). Sie erklärt mit Texten und Fotografien auch die Lehre, das Leben und die Werkstätten der einflussreichen Bildungsstätte in ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1240464" }

  • Kolonialismus – Europas Kolonien

    Ab dem 15. Jahrhundert besetzten europäische Großmächte Gebiete auf anderen Kontinenten. Zunächst waren es die Portugiesen und Spanier, dann zogen andere Staaten nach. Der Handel mit Gewürzen und Rohstoffen versprach Reichtum und Macht. Dabei wurden Millionen von Menschen vertrieben, vergewaltigt, versklavt oder getötet. Infos bei Planet Wissen

    Details  
    { "HE": [] }

  • Deutsche Nationalsymbole

    ʺWappen, Flaggen und Hymnen sind Symbole für die Zusammengehörigkeit. Auf Länder- und Bundesebene, aber auch für die europäische Integration spielen sie eine wichtige Rolle. Während die nationalen Zeichen aus dem 19. Jahrhundert stammen, greift die europäische Flagge auf eine ältere Symbolik zurück.ʺ

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite