Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: JAHR) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")

Es wurden 111 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Ausblick: Was im Jahr 2024 auf die Lehrerinnen und Lehrer zukommt - beim Deutschen Schulportal

    Für viele Lehrkräfte wird sich im Jahr 2024 entscheiden, ob sie den Beruf verlassen oder nicht. Wie diese Entscheidung ausfällt, hängt von den Weichenstellungen der Politik ab, meint Schulportal-Kolumnist und Netzlehrer Bob Blume mit Blick auf die kommenden Monate.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64854" }

  • Lehrereinstellung in den Ländern (KMK)

    Die Internetportale aller Länder zur Lehrereinstellung sind auf dieser Seite zusammengestellt. Der Bedarf an Lehrkräften für bestimmte Schularten und Unterrichtsfächer kann regional sehr unterschiedlich sein und von Jahr zu Jahr variieren. Die hier präsentierten Internetseiten enthalten die Informationen zur Lehrereinstellung inklusive der Bewerbungsmodalitäten im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63203" }

  • "Auch andere Jobs sind anstrengend." Ein Jahr in der Praxis: Lehrer ziehen Bilanz, Teil 3.

    Deutschland gehen die Lehrer aus. Deshalb bieten viele Bundesländer Seiteneinsteigern eine Chance. Rike Hagemann, 31, unterrichtet als Englischlehrerin an der Freien Schule in Köln. Davor war sie Projektleiterin in einer Internet-Agentur und Lehrerin in der Erwachsenenbildung. Die Online-Redaktion sprach mit ihr über den Praxisschock, die Ganztagsschule und warum sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25452" }

  • Neue Lehrer braucht das Land. Dramatischer Lehrermangel bis 2015 erwartet.

    Nach Angaben des Deutschen Philologenverbandes gehen in den nächsten Jahren etwa 300.000 der insgesamt 800.000 Lehrer in den Ruhestand. Da Lehrernachwuchs in dieser Größenordnung fehlt, wird bundesweit mit einem Mangel von 80.000 Lehrkräften bis zum Jahr 2015 gerechnet. Höchste Zeit, die Attraktivität des Lehrberufs zu steigern und sinnvolle Maßnahmen zu treffen, um ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31793" }

  • Emse-Netzwerk "Empiriegestützte Schulentwicklung"

    Das Netzwerk zur empiriegestützten Schulentwicklung „EMSE“ besteht nunmehr seit 2004. Die Mitglieder dieses Netzwerks – das sind vor allem die in den 16 Bundesländern mit empirischen Verfahren der Schulentwicklung und Bildungsplanung befassten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kultus- bzw. Schulministerien, in den Landesinstituten und den Qualitätsagenturen – ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58273" }

  • Sonderpädagogische Förderung an Schulen

    Diese Veröffentlichung gibt einen statistischen Überblick über die sonderpädagogische Förderung an Schulen in Deutschland. Im Vordergrund stehen die Zahlen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die differenziert nach Förderschule und allgemeinen Schulen (seit dem Jahr 1999) sowie nach Ländern dargestellt werden. Neben den Absolutzahlen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51686" }

  • Digitale Schule - vernetztes Lernen. Ergebnisse repräsentativer Schüler- und Lehrerbefragungen zum Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht

    Dieser Studienbericht aus dem Jahr 2015 enthält Ergebnisse repräsentativer Schüler- und Lehrerbefragungen zum Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht. Es wurden 502 Lehrer der Sekundarstufe I und 512 Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren an weiterführenden Schulen befragt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57200" }

  • "... dann hätte ich einen 24-Stunden-Job." Ein Jahr in der Praxis: Lehrer ziehen Bilanz, Teil 1.

    Lehrer sollen der Motor einer modernen Schule sein. Doch ihre Ausbildung dauert zu lange, ist zu wenig praxisorientiert und verzahnt auch kaum Didaktik mit Fachwissenschaft - so die Kritiker. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Lehrern, die ein oder zwei Jahre im Beruf stehen, über den Praxisschock, Ganztagsschulen und warum sich Lehrer so ungern über die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25507" }

  • KMK - Schulstatistik: Sonderpädagogische Förderung in Schulen 1991 bis 2000 (Doku Nr. 159)

    Diese Veröffentlichung gibt einen statistischen Überblick über die sonderpädagogische Förderung an Schulen in Deutschland. Ab dem Jahr 1999 werden erstmals neben den Daten über Schüler an Sonderschulen auch Daten über die Schüler ausgewiesen, die in allgemeinen Schulen integriert unterrichtet werden. Die Veröffentlichung steht Ihnen als pdf-Datei zum download zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13089" }

  • "Leistung muss sich bezahlt machen". "Lehrer des Jahres" begeistert seine Schüler seit 30 Jahren für Technik.

    In der Hardware-AG des Faust-Gymnasiums in Staufen wissen die Schülerinnen und Schüler bald nicht mehr wohin hin mit den ganzen Preisen und Auszeichnungen, die sie am laufenden Band gewinnen. Der Physiklehrer Winfried Sturm hat diese Tüftlerschmiede 1988 gegründet und seitdem ganze Schülergenerationen für Technik begeistert. Dafür wurde er dieses Jahr von der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26469" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite