Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: INTERVIEW) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: INTERVIEW)

Es wurden 30 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • "Wie man mit einer digitalen Lernumgebung erfolgreich Lernprozesse individualisiert" - Interview mit Volker Arntz

    Auf dem Blog des Deutschen Bildungsservers finden Sie ein Interview mit Volker Arntz, Schulleiter einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg, die eine digitale Lernwelt entwickelt hat und konsequent auf individualisierte Lernprozesse setzt. Mit Erfolg: Es gibt keine Schulabbrecher mehr, Vergleichsarbeiten liegen vor dem Landesdurchschnitt und der Gesamtschnitt bei der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64327" }

  • Was sind die Aufgaben eines Museumspädagogen? - Interview mit Helma Hörath, Museumspädagogin

    In -Rossipotti-, dem unabhängigen Literaturmagazin für Kinder stellt Helam Hörath, Museumspädagogin am Museum Kindheit und Jugend in Berlin, ihre Arbeit und die Aufgaben einer Museumspädagogin für Kinder vor.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28788" }

  • Open Source (Bundeszentrale für Politische Bildung)

    Open Source, das heißt offener Quellcode und meint Software, die jeder nach Belieben studieren, benutzen, verändern und kopieren darf. In Interviews und Texten beleuchtet das Dossier das Phänomen “Open Source“ von vielen Seiten, lässt Protagonisten und Kritiker zu Wort kommen und hilft, seine technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Mechanismen zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36590" }

  • „Fragen von Marx bleiben aktuell“ -

    aus dem Interview: Frage: Welche Thesen von Marx sind heute noch aktuell?Marx: Er ist ein scharfsinniger Analytiker des Kapitalismus. Er hat das richtig erkannt: Wenn die Interessen der globalen Kapitalverwertung das alles bestimmende Element der Entwicklung sind, wird der Kapitalismus in unauflösbare Aporien hineinkommen.  ...   (Nordwest-Zeitung v. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Interview: Das philosophische Werk von Karl Marx Interpretiert, ideologisiert

    Das philosophische Werk von Karl MarxInterpretiert, ideologisiert, dogmatisiert Sabine Nuss im Gespräch mit Maike Albath

    Details  
    { "HE": [] }

  • An Computern führt kein Weg vorbei: Die Waldpädagogik steht vor neuen Herausforderungen.

    Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) hat sich vorgenommen, der zunehmenden Entfremdung der Kinder und Jugendlichen von der Natur und dem Wald entgegenzuwirken und die Waldpädagogik dauerhaft in allen Bereichen der Bildung und Gesellschaft zu verankern. Der vorliegende Artikel enthält ein Interview mit Christoph Rullmann, der seit Anfang 2006 Geschäftsführer dieser ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35757" }

  • Wirtschaftnobelpreis - Interview

    Wirtschaftsnobelpreis 2019: Prof. Dr. Hendrik Schmitz von der Universität Paderborn über Armutsforschung Jennifer Strube Stabsstelle Presse und KommunikationUniversität Paderborn -Interview - 15.10.2019

    Details  
    { "HE": [] }

  • "Wurzeln geben Halt": Hauptschulwettbewerb ruft zur Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte auf

    „Wer weiß, wo er herkommt, der weiß, wo es langgeht“: Unter diesem Motto steht der Wettbewerb „ROOTS – Die Geschichte deiner Familie“ von WDR Funkhaus Europa. Hauptschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 werden aufgerufen, sich mit ihrer Familiengeschichte auseinanderzusetzen und die spannendsten Geschichten einzusenden. Der vorliegende Artikel enthält ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34985" }

  • "Auf zu neuen Ufern!"

    Die intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft soll die für viele Schülerinnen und Schüler schwierige Berufswahl erleichtern. Die „Stiftung Bildung für Thüringen“ will jungen Menschen Chancen eröffnen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und zugleich den Wirtschaftsstandort Thüringen wieder ein Stück attraktiver machen. Die vorliegende ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35783" }

  • Vom "Stubenhocker" zum aktiven Jugendlichen: Ein Projekt zur Vorbeugung von Übergewicht bei Jungen

    Das Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena bietet in Kooperation mit dem Thüringer Kultusministerium das Projekt „TOPP – Teenager ohne pfundige Probleme“ für Schüler der sechsten Klasse an. Das Projekt will ein Bewusstsein für das eigene Bewegungs- und Ernährungsverhalten der Jungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36727" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite