Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: INTERVIEW) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 28 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Interview mit Amélie Nothomb

    ”Ich schreibe mehr als drei Bücher pro Jahr aber ich veröffentliche nur eines davon.”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1350448" }

  • ”Hast du U-Bahn?”

    ”Slang bereichert die Sprache” sagt die Sprachforscherin E. Neuland im Interview mit der FR v. 5.4.2011.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1196482" }

  • Comics sind ein wunderbares Medium

    Ein Interview mit Ralf König.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1018710" }

  • Sterbehilfe

     Die deutsche Hospizbewegung steht der Schweizer Sterbehilfe-Organisation Dignitas sehr kritisch gegenüber.Mit diesem Link erreichen Sie ein Interview mit Günter Beucker vom Mögeldorfer Hospiz der evangelischen Diakonie über Aufgaben und Bedeutung von Sterbehilfe.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:592969" }

  • Eine Umwälzung wird so oder so stattfinden

     In Deutsch und Geschichte ermöglicht ChatGPT einen kognitiv fordernden Unterricht. Damit die KI nicht ihr zerstörerisches Potential entfaltet, muss der Lernprozess angepasst werden, sagt der Pädagoge Bob Blume.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kirsch: Zaubersprüche

    Hier finden Sie einige ausgewählte Gedichte aus Sarah Kirschs Gedichtband ʺZaubersprücheʺ mit Rezensionen und einem kurzen Interview.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3133126" }

  • Une interview: mit neuer Lexik kommunizieren

    In dieser Unterrichtseinheit zur Förderung der kommunikativen Handlungskompetenz simulieren die Schülerinnen und Schüler ein Interview mit einer französischen Fußballspielerin und wenden den themenspezifischen Wortschatz an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007080" }

  • LWL-Industriemuseum: "Helden im Interview"

    Interviews haben viele Funktionen: Sie können als Sprachrohr für die Selbstdarstellung dienen oder aber versuchen, den Befragten zu entlarven oder zu provozieren. Auf jeden Fall kann der Leser, Zuhörer oder Zuschauer das Frage-und-Antwort-Spiel unmittelbar mitverfolgen und gegebenenfalls die Absichten von Frager und Befragten durchschauen. Das Unterrichtsmodul zur ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003265" }

  • Soziale Medien bereichern unsere Sprache

    Verknappung, Verkürzung, Verhunzung – wenn von der Sprache in sozialen Netzwerken die Rede ist, hagelt es von Sprachforschern oft Kritik. Zu Unrecht, meint der Linguist Michael Beißwenger. Die Internet-Kommunikation erweitert den Zugang zur Schriftspracheʺ, sagt er im heute.de-Interview.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Erich Kästner und die Bücherverbrennung: ”Es war widerlich”

    Er sah sein Werk in Flammen aufgehen: Als Berliner Studenten am 10. Mai 1933 ”undeutsche Literatur” verbrannten, kam Erich Kästner, um dem Hass-Ritual beizuwohnen. Im Interview berichtet seine Lebensgefährtin Luiselotte Enderle von der Demütigung - und erklärt, warum Kästner nicht zum Helden taugte. Von Uwe-Jens Schumann, Spiegel online, 8.5.2013

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1656994" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite