Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: INTERPRETATION) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 23 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Klima der Erde: Das Klima in Europa - Wie man ein Klimadiagramm erklärt
Wichtige Hinweise zur Interpretation eines Klimadiagrammes.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04601078.89" }
-
United States Holocaust Memorial Museum
Das United States Holocaust Memorial Museum in Washington, D.C. ist der Dokumentation, Erforschung und Interpretation der Geschichte des Holocausts gewidmet. Es fungiert als nationale Institution zur Dokumentation, Erforschung und Interpretation der Holocaust-Geschichte und bemüht sich darum, Bürger und Führungskräfte weltweit dazu zu bewegen, sich Hass entgegenzustellen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:202" }
-
Der Ballhausschwur - Beschreibung und Interpretation eines Historiengemäldes
Entwurf einer Unterrichtssequenz in der Jahrgangsstufe 12/1. [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:327963" }
-
Unterrichtsmodell zu den "Nürnberger Prozessen": Ein Hörspiel aus dem Internet
Schulen ans Netz made in Nürnberg stellt auf seiner Homepage ein Unterrichtsmodell zur Auseinandersetzung mit den Nürnbergern Prozessen im Unterricht vor. Im Mittepunkt steht die Produktion eines Hörspiels: Mediendidaktisch setzt diese Unterrichteinheit zunächst auf die bloße Widergabe, das laute Lesen der schrecklichen und unterrichtlich höchst problematischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21744" }
-
Napoleon Bonaparte und die Französische Revolution - Verwendung der Quelle im Unterricht
Aus dem Vorwort des Buches "Geschichte Napoleon Bonaparte's, Band 1" kann als Quelle am Ende einer Unterrichtseinheit über die Französische Revolution und Napoleons zur Wiederholung und Vertiefung eingesetzt werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:60147" }
-
Arbeitsblätter zur historischen Projektarbeit. Leitfaden für Schülerinnen und Schüler
Im Kontext des ´Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten´ finden sich auf diesen Seiten Arbeitsblätter für den Unterricht, die in die historische Projektarbeit einführen und wichtige Methoden einüben. Unter RECHERCHE gibt es Arbeitsblätter zum Download, die Hinweise zum Vorgehen bei der Materialsuche z. B. in Archiven, in Bibliotheken oder im Internet geben. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32480" }
-
Vergleich exegetischer Methoden
Dieser Unterrichtsvorschlag zum Thema "Exegetische Methoden" führt den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeiten der Exegese aus historisch-kritischer und tiefenpsychologischer Sicht vor Augen. Dies geschieht am Beispiel der Kindheitsgeschichte Jesu.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001232" }
-
Warum ist die Sunna so wichtig?
Im Rahmen der Webvideo-Reihe Begriffswelten Islam informiert der Gesprächsfilm über den Begriff der Sunna.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000337" }
-
Ruft der Koran zu Gewalt auf?
Im Rahmen der Webvideo-Reihe Begriffswelten Islam informiert der Gesprächsfilm über den Begriff des Koran.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000330" }
-
Sieger und Besiegte im Nachkriegsdeutschland 1945-1952 - Die Notlage der Flüchtlinge (Beispiel Schleswig-Holstein)
Zusammenstellung statistischer Erhebungen zu Bevölkerungsdichte, Wohndichte und dem Gesundheitszustand von Flüchlingen und Stammbevölkerung in Schleswig-Holstein 1947. Fragen zu den positiven und negativen Begleiterscheinungen der Zuwanderung. Interpretation der Statistik unter Berücksichtigung des Arbeitsblattes "Die Versorgungslage in Deutschland ...
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602200.2" }