Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: INTERNATIONALE und POLITIK) und (Schlagwörter: GLOBALISIERUNG) ) und (Systematikpfad: "INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN")
Es wurden 20 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Historische Held*innen gegen den Kolonialismus
Das Video thematisiert, neben zahlreichen Persönlichkeiten, die eurozentrische Sichtweise auf die Weltgeschichte und sensibilisiert, andere Perspektiven einzunehmen. Ergänzt wird das Video durch Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956529" }
-
Held*innen für globale Gerechtigkeit
In der Kolonialzeit wurden Länder ausgebeutet, Land wurde unrechtmäßig enteignet, Menschen wurden verschleppt und versklavt. Bis heute findet Landraub im großen Stil in Lateinamerika, Afrika und Asien statt. Das Video thematisiert lokalen Widerstand gegen die Entrechtung der betroffenen Menschen sowie der Natur und appelliert, beim Konsum globale Gerechtigkeit zu beachten. ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956530" }
-
Die Reise der Pflanzen
Das Video thematisiert in Trickaufnahmen die weltweite Verbreitung von Nutzpflanzen unter den Aspekten Kolonialisierung und Ausbeutung sowie deren Auswirkungen bis heute. Ergänzt wird das Video durch Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956528" }
-
Film: Haiti - Dem Weltmarkt ausgeliefert
Haitis Landwirtschaft kämpft gegen billig eingeführte Nahrungsmittel. Hier sieht man u.a., wie eine haitianische Spezialität, der ʺSchlammkuchenʺ zubereitet wird. Diese Aufgaben helfen, den Film gut zu erschließen.
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001726" }
-
Arbeitsmaterialien Medien - Globale Herausforderungen 3 - 13 Bausteine zum Thema ?Mensch und Politik? für Unterricht und außerschulische Bildung
Die 13 Bausteine zu Mensch und Politik bieten Material für den Unterricht im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld zum Thema Globalisierung. Die Unterrichtseinheiten können unabhängig voneinander, aber doch aufeinander bezogen und sich gegenseitig ergänzend behandelt werden.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000008" }
-
Material (2/2019) - (K)eine krumme Angelegeheit - die Banane
Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Evaluationsbogen, Arbeitsbedingungen der Plantagenarbeiter, Preiszusammensetzung, Preisvergleich, Bananenhandel, Herkunftsländer, Gütesiegel, moderne Landwirtschaft, Anbau in Monokultur, Fotosynthese, die Bananenpflanze, Bananenarten, Nährstoffbestandteile.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956333" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Holz)
Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016250" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Palmöl)
Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016249" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Gold)
Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016251" }
-
(K)eine krumme Angelegenheit - die Banane (Heft 2/2019) - barrierefrei
Fächerübergreifendes Projekt in Biologie und weiteren Fächern der Klassenstufe 7/8. Die Unterrichtsreihe zum Thema Bananen entstand im Rahmen des GEMS-Projektes "Globale Entwicklung in der Mittelstufe". Ziel des Projektes war es, Vorschläge für die Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung zu erstellen, die an den Rahmenlehrplänen der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956332" }