Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: INHALT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lizenz: CC-BY-SA)
Es wurden 27 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Namenssuche im Internet
Die Schülerinnen und Schüler suchen im Internet mit verschiedenen Suchanfragen nach "Namensvettern".
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955248" }
-
Schmucktext
In einem Textdokument sollen mit grafischen Schriften (WordArt, FontworkGallery) einzelne Wörter in Form und Farbe anschaulich gestaltet werden. In einem zweiten Dokument sollen die Schüler mit grafischen Schriften (WordArt, FontworkGallery) eine Verpackung gestalten. Grafische Schriften eigenen sich gut, um z. B. Visitenkarten, Einladungen, Flyer und andere Texte ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955149" }
-
Zeichnen und schreiben
Mit der Funktion "Autoformen" eines Textprogramms erstellen die Schülerinnen und Schüler Grafiken zu 4 verschiedenen Themen. Mit den "Autoformen" lassen sich Grafiken kreativ und in einfacher Weise herstellen. Die erzeugten Objekte wie zum Beispiel Kreise, Pfeile, Herze werden nach Bedarf verformt, gedreht, eingefärbt, beschriftet usw... Die im Download ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955148" }
-
Mit Linklisten ins Internet - mit einem Klick
Schülerinnen und Schüler fällt es schwer, Webadressen fehlerlos ins Adressfeld einzutragen. Daher sollen sie in einem ersten Schritt lernen, vorbereitete Links per Klick zu öffnen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955255" }
-
Online-Landkarten nutzen
Anhand von Online-Landkarten (maps) oder Satellitenbilder werden geografische Objekte oder Routen gesucht. Digitalisierte Landkarten, wie sie im Internet angeboten werden, erlauben ein interaktives Erschließen von geografischem Wissen und deren Zusammenhänge.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955249" }
-
Unsere Schulhomepage
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren auf der Schul-Homepage, suchen und finden Informationen. In einem "geschützten", überschaubaren Bereich können die Schülerinnen und Schüler "im Internet surfen". Dabei lernen sie u. a. unterschiedliche Grundfunktionen des Browsers zu nutzen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955251" }
-
Gezielt Informationen speichern - Fundgrube
Die Schülerinnen und Schüler suchen im Internet Informationen zu einem vorgegebenen Thema. Sie erstellen einen Ordner und speichern darin Bilder, Downloads und Textpassagen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955254" }
-
Herausgepickt - aus dem Internet
Die Schülerinnen und Schüler suchen im Internet Informationen (Textpassagen, Wörter, Bilder,...) zu einem vorgegebenen Thema. Diese sollen gezielt ausgewählt und in ein Textprogramm kopiert bzw. übertragen werden.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955253" }
-
Pflege der Mailbox - Mehlbox-Pflege
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Begriffe und Funktionen bei unterschiedlichen E-Mail-Konten. Sie entwickeln ein Datei-System zur Ablage von E-Mails.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955275" }
-
Es sind ja "nur" kleine Spiele
Häufig kann an Schulrechnern beobachtet werden, dass junge Schüler und auch Schülerinnen versuchen, auf offensichtlich bekannte 'Kinder'-Webseiten zurückzugreifen, auf denen sich auch "Actionspiele" im Online-Angebot befinden. Schülerinnen und Schülern soll mit Hilfe einer Präsentation beispielhaft ein Zusammenhang von 'Ballerspiel' und ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955258" }