Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: INFORMATIK) und (Schlagwörter: INFORMATIK) ) und (Schlagwörter: MATHEMATIK) ) und (Schlagwörter: TECHNIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 50 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Mathematik im Alltag: Kurven, Polygone, Fraktale
Was haben Autobahnausfahrten, Schrauben oder Küsten mit Mathematik zu tun? In diesem Lernmodul entdecken die Schülerinnen und Schüler, wo mathematische Kurven im Alltag vorkommen, erwerben Wissen über die Theorie dahinter und wenden es auf die Programmierung von Lego-Robotern an. Außerdem lernen sie Polygone kennen, bilden mit den Robotern eine Turtle-Grafik nach und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001622" }
-
MINT-EC-Schriftenreihe
MINT-EC führt in der Schriftenreihe Beiträge und Ergebnisse zusammen, die aus den vielfältigen Aktivitäten mit den Netzwerkschulen und Partnern resultieren. Veröffentlicht werden Schul- und Unterrichtskonzepte aus den MINT-EC-Themenclustern sowie Konzepte und Ideen wissenschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen. Die Inhalte unterstützen Schulleitungen und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013955" }
-
Das MINT-EC-Zertifikat - Die Würdigung besonderer Leistungen im MINT-Bereich
Das MINT-EC-Zertifikat wird mit dem Abitur an Schülerinnen und Schüler verliehen, die in schulischen Aktivitäten und darüber hinaus herausragende Leistungen in MINT erzielt haben. Die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) hat das MINT-EC-Zertifikat als bundesweit gültiges Instrument für die MINT-EC-Schulen anerkannt. Die Broschüre führt ein in die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013956" }
-
Die Forschungszentren stehen allen Schülerinnen und Schülern offen. - Ein Gesamtkonzept der MINT-Förderung für Schleswig-Holstein
Das Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein bietet schleswig-holsteinischen Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen und Schulformen in geringer Entfernung zu ihrem Schul- oder Wohnort die Möglichkeit, ihre eigenen Forschungsideen zu verwirklichen.
Details { "DBS": "DE:DBS:59921" }
-
MINT-Förderung in Sachsen
Das sächsische Kultusministerium bietet einen Überblick über die zahlreichen Fördermaßnahmen im MINT-Bereich an den verschiedenen Schulformen sowie in der frühkindlichen Bildung.
Details { "DBS": "DE:DBS:60342" }
-
Informatik-Berufe mit Zukunft
Was kommt nach der Schule? Schon mal an einen Beruf im MINT-Bereich gedacht? In den Berufe-Videos von "Komm, mach MINT." wird Schülerinnen gezeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten MINT bietet. Neben kurzen, erklärenden Passagen über die vielfältigen Möglichkeiten, die der jeweilige MINT-Bereich zu bieten hat, geben authentische, weibliche Rollenvorbilder ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016949" }
-
MINT-Berufe mit Zukunft
Was kommt nach der Schule? Schon mal an einen Beruf im MINT-Bereich gedacht? In den Berufe-Videos von "Komm, mach MINT." wird Schülerinnen gezeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten MINT bietet. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016947" }
-
Jugend forscht im Netz
Jugend forscht ist der größte und bedeutendste naturwissenschaftliche Schülerwettbewerb in Deutschland; Im Umfeld des Wettbewerbs gibt es eine Fülle von Möglichkeiten und Notwendigkeiten, zu kommunizieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:4033" }
-
CyberMentor - Online Mentoring für Schülerinnen
CyberMentor bietet jährlich 800 Schülerinnen die Möglichkeit, weibliche Vorbilder sowie Berufe und Studiengänge im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) kennenzulernen. Jeder Teilnehmerin wird eine persönliche Mentorin vermittelt, mit der sie sich ein Jahr lang per E-Mail austauschen kann. Zudem können sich die Mädchen und Frauen im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32811" }
-
Audio-Linkempfehlungen zum MINT-Aktionsplan
Nicht erst seit dem MINT-Aktionsplan hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung seine Aktivitäten in den Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik verstärkt schon seit einigen Jahren gibt es zahlreiche Programme und Projekte, die nun mit den im MINT-Aktionsplan genannten Handlungsfeldern verschränkt werden. Die über die Jahre entstandene ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64332" }