Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: HYGIENE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: VIRUS)
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Was bedeutet «Quarantäne»?
Vierzig (ital. ʺquarantaʺ) Tage mussten früher Schiffe vor Venedig liegen, bevor Passagiere an Land kommen durften. Wegen dem Coronavirus mussten viele Menschen in ʺQuarantäneʺ leben. Das 04.2020 publizierte Erklärvideo (3:02min) erklärt u.a. in nett anzuhörendem Schwyzerdütsch, wieso diese Personen keinen direkten Kontakt zu anderen Menschen haben durften. ...
Details { "HE": [] }
-
Comic ʺKeine Chance für Coronaʺ
Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren Informationen können mit diesem in mehreren Sprachen herunterladbaren Comic über das Coronavirus sowie über Hygiene- und andere Maßnahmen zur Prävention aufgeklärt werden. Die Welthungerhilfe hat es in mehr als zwanzig Sprachen kostenlos zur Verfügung gestellt. Direkt verlinkt ist die deutschsprachige Version, hier ...
Details { "HE": [] }
-
Infektionskrankheiten vorbeugen - Unterrichtsmaterialien von der BZgA
Welche Infektionswege gibt es? Wie verläuft eine Infektionskrankheit? Was unterscheidet Viren und Bakterien? Was gehört zu einem guten Hygieneverhalten? Was stärkt die Immunabwehr des Menschen? Was bedeutet eine Impfung? Antworten auf diese und mehr Fragen bietet die Zeitschrift Infektionskrankheiten vorbeugen - Schutz durch Hygiene und Impfung". Das 16-seitige Heft ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61354" }
-
infektionsschutz.de
Schutz vor Infektionskrankheiten Täglich begegnen wir einer Vielzahl von Erregern wie Viren, Bakterien oder Pilzen. Doch nicht jeder Kontakt führt automatisch zu Krankheit. Häufig wird die körpereigene Abwehr mit den Angreifern allein fertig. Wirksamen Schutz vor einigen Infektionskrankheiten bieten zudem Impfungen. Darüber hinaus helfen einfache Hygienetipps, eine ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017809" }
-
Corona-Pandemie: Rahmenkonzept für die Wiederaufnahme von Unterricht in Schulen (Beschluss der KMK vom 28.04.2020)
Das von der KMK vorgelegte Rahmenkonzept zur schrittweisen Öffnung der Schulen wurde am 06.05.20 von der Bundeskanzlerin sowie den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten beschlossen. Das Konzept beschreibt die Rahmenvorgaben zu Hygiene- und Schutzmaßnahmen, Schulbeförderung, Unterrichtsorganisation, Betreuungs- und Unterstützungsmaßnahmen.
Details { "DBS": "DE:DBS:61582" }
-
Infektionsschutz und Hygiene
Die Schülerinnen und Schüler lernen Bakterien, Viren und Pilze kennen und entdecken, dass diese sie umgeben. Anschließend setzen sie sich mit Keimen auseinander und finden heraus, dass Keime natürlich und überall vorhanden sind. Mit dieser Grundlage starten sie ins Thema Abwehrsystem des Menschen. Sie benennen die Funktionsweisen der körpereigenen Abwehr und lernen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016319" }
-
Schulprojekt: Pausenlos gesund
Das Gesundheitsverhalten im Kindes- und Jugendalter wirkt sich auch auf die Gesundheit im Erwachsenenalter aus. Um einen Beitrag zur Stärkung der Gesundheitskompetenz bei Jugendlichen zu leisten, startet die Stiftung Gesundheitswissen das Schulprojekt Pausenlos gesund.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016313" }
-
Die Neue Grippe - Schweinegrippe
Die sog. Neue Grippe oder Schweinegrippe ist seit April 2009 immer wieder in den Schlagzeilen der Zeitungen und in anderen Medien. Es wird von einer Pandemie gesprochen und von Massenimpfungen. Im Herbst kam der Begriff der Zweiklassenimpfung in die Medien, wegen so genannter Wirkverstärker in einem Teil der Impfungen. Diese Unterrichtseinheit soll anhand dieses aktuellen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016190" }
-
Corona-Pandemie: Rahmen für aktualisierte Infektionsschutz-und Hygienemaßnahmen. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 14.07.2020 i. d. F. vom 01.09.2020)
Der von der KMK beschlossene Rahmenplan dient den Ländern als Orientierung bei der Erstellung und Überarbeitung von schulischen Infektionsschutz- und Hygieneplänen für das Schuljahr 2020/2021. Auf Detailregelungen wurde vor dem Hintergrund spezifischer Gegebenheiten vor Ort bewusst verzichtet. Einschlägig sind die jeweiligen landesspezifischen Regelungen. Die Fassung vom ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61778" }
-
Material - Das Immunsystem des Körpers: Erreger kennen (k)eine Grenze(n)?!
Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Erreger-Wortkarten, Nachhaltigkeitsziele und Handlungsdimensionen, Rollenkarten, Medienberichte zur Gesundheitsgefährdungen durch Mikroorganismen, Advance Organizer, Bakterien und Viren - mögliche Erkrankungen und Übertragunsgwege, Wo befinen sich die meisten Bakterien?, unspezifische Immunabwehr ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956511" }