Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: HTML-EDITOREN) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Informationsverarbeitung an Synapsen (Summation...)
Mithilfe geeigneter Abbildungen erklärt Kollege Helmich die durch die Verschaltung von (erregenden und hemmenden) Synapsen an einem Neuron möglichen Verrechnungsvorgänge. Dabei werden etwa die räumliche und zeitliche Summation dargestellt. Für Leistungskurse gibt es auch ein ʺkomplexeres Fallbeispielʺ.
Details { "HE": [] }
-
Biomembranen
Das Unterrichtsskript von der Webseite des Kollegen Helmich ist sehr ausführlich und zeigt u.a. umittelbar im Unterricht einsetzbare Abbildungen zum Thema, gibt hilfreiche Informationen für Lehrkräfte...
Details { "HE": "DE:HE:2803339" }
-
Autökologie
Der Kollege Hellmich zeigt auf seiner Homepage, mit welchen Materialien und Schritten in der SEK II die abiotischen Faktoren bis hin zur ökologischen Nische behandelt werden können. Inhalte sind u.a. Temperaturorgel, Toleranzkurven, Ökologische Potenz usw.
Details { "HE": "DE:HE:1509634" }
-
Die Erregungsweiterleitung im Neuron
Nach grundsätzlichen Überlegungen erklärt Kollege Helmich ausführlich die Erregungsleitung am marklosen und markhaltigen Axon. Dabei geht er u.a. auch auf die Möglichkeiten zur Beschleunigung der Weiterleitung ein.
Details { "HE": [] }
-
Konkurrenzausschluss - Prinzip
Kollege Hellmich zeigt, wie er in der SEK II nach Klärung des Faktors Konkurrenz das Konkurrenzausschlussprinzip und seine Einschränkungen im Freiland herleitet.
Details { "HE": [] }
-
Reizcodierung: Von der Transduktion zur AP - Frequenz
Die Reizcodierung auf dem Neuron wird ausführlich mit Versuchen und passenden Abbildungen erläutert. Kollege Helmich legt dabei u.a. besonderen Wert auf die Notwendigkeit einer logarithmischen Codierung von Reizintensität und AP - Frequenz etwa bei Katzenaugen.
Details { "HE": [] }
-
Ökosysteme im Wandel
Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2016 publizierte Handreichung (60 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. darum, Wechselwirkungen in Ökosystemen, den eigenen bewußten Umgang mit Resourcen und das Thema Nachhaltigkeit zu erarbeiten. Die Handreichung ist mit dem oberen Link ...
Details { "HE": [] }
-
Anatomie und Fortbewegung der Zauneidechse
Unterrichtsentwurf zu die Anatomie und Fortbwegung der Zauneidechse für die 6. Klasse.
Details { "DBS": "DE:DBS:1232" }
-
Einführung in das Mikroskopieren
Arbeitsblätter und Unterrichtsentwurf einer Einführungsstunde Klasse 5/ Realschule. Enthalten ist ein Schnittbogen eines Mikroskops, sowie eine Drehscheibe zu den Regeln des Mikroskopierens.
Details { "DBS": "DE:DBS:1252" }
-
Aufbau von Moosen - Wasserspeicher und Pionierpflanzen
Unterrichtsentwurf zu einem erfolgreichen Unterrichtsbesuch mit dem Thema Moose in einer 7. Klasse. Enthalten sind ist ein Resumee des tatsächlichen Stundenverlaufs, sowie sämtliche Arbeitsmaterialien.
Details { "DBS": "DE:DBS:1231" }