Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: HI-VIRUS) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: GESUNDHEIT)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Staatshandeln ist für Gesundheit unerlässlich

    Im Gesundheitswesen sind kluge Regulierung und kompetente Behörden nötig, weil Marktkräfte allein keine guten Ergebnisse bringen. Wichtige Punkte sind:    Gesunde Menschen neigen dazu, kein oder zu wenig Geld für Krankenversicherung auszugeben, sodass bei schweren Erkrankungen die Kosten schnell ihre Kaufkraft übersteigen. Patienten sind dagegen oft bereit, jedweden ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Waffen im Kampf gegen AIDS

    Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit nicht nur den Lebenszyklus des Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) kennen. Sie erfahren, wie die molekularbiologische Grundlagenforschung der strategischen Entwicklung neuer Wirkstoffe im Kampf gegen AIDS den Weg bahnt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19825", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000281" }

  • HIV und AIDS - Multimediale Lernumgebung für den Oberstufenunterricht (Biologie und Chemie)

    Fachliche Informationen und Hintergründe zum Thema HIV und AIDS für den naturwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Die Thematik ist in folgende Inhaltsbereiche unterteilt: Was ist ein Virus?, Die HIV-Story, HIV ~ Steckbrief eines Verwandlungskünstlers, Die Verwandlung des Virus, Der Gegner und das Abwehrsystem, Das Erkennen des Gegners, Strategien gegen ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:322111", "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2483", "HE": "DE:HE:322111", "DBS": "DE:DBS:12832" }

  • Waffen im Kampf gegen AIDS

    Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit den Lebenszyklus des Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) kennen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54043" }

  • Vogelgrippe und was Du darüber wissen solltest - Fragen und Antworten

    In der vorliegenden Onlineressource findet man kindgerechte Fragen und Antworten zum Thema Vogelgrippe. Es handelt sich um ein pdf-Dokument, welches vom Niedersächsischen Kultusministerium herausgegeben wurde.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33039" }

  • schule.at - Österreichisches Schulportal - Ressourcen, Schulen, Schulintranets, ...

    Bei der vorliegenden Onlineressource handelt es sich um das österreichische Schulportal schule.at. Es bietet umfangreiche Informationen und Anregungen für den Unterricht zum Thema Vogelgrippe.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33048", "HE": "DE:HE:110802" }

  • schule.at - Österreichisches Schulportal - Ressourcen, Schulen, Schulintranets, ...

    Bei der vorliegenden Onlineressource handelt es sich um das österreichische Schulportal schule.at. Es bietet umfangreiche Informationen und Anregungen für den Unterricht zum Thema Vogelgrippe.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33048" }

  • Aktuelle Mitteilungen aus dem Nationalen Referenz Labor des Friedrich-Loeffler-Instituts

    Die vorliegende Onlineressource wird vom Friedrich-Loeffler-Institut, dem Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, herausgegeben. Sie enthält aktuelle Informationen zur Vogelgrippe wie beispielsweise Informationsdateien zur aviären Influenza.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33064" }

  • Material - Krankheitserreger erkennen und abwehren. Biologie TF 9 (Heft 5/2019)

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Methodenkoffer für selbstständiges Arbeiten - Verfahrensplan, Claras Reise nach Indien, Impfen - Pro und Kontra, Immunisierung, Immunsystem, die Nase, Virale und bakterielle Erkrankungen, die Zecke - Verbreitung und Schutz, Frühsommer-Meningoenzephalitis - FSME, Vermehrung von Viren und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956324" }

  • Krankheitserreger erkennen und abwehren. Biologie TF 9 (Heft 5/2019)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 9. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld den ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956323" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite