Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: HERZ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Herz
Die alte Lernaufgabe basiert auf einer Untersuchung von Schweineherzen. Die Schülerinnen finden die Vorhöfe und die Kammern, erkennen Segel- und Taschenklappen. Modelle des menschlichen Herzens erlauben einen dauernden Vergleich natürlicher und abstrahierter Strukturen. Aus den Beobachtungen leiten die Schüler ab, wann sich welcher Teil des Herzens füllt, kontrahiert und ...
Details { "HE": [] }
-
Produktiver Umgang mit Märchen
Mithilfe einer interaktiven HotPotatoes-Übung werden Inhalte exemplarisch abgefragt, anschließend durch Arbeitsblätter typische Märchenmerkmale erarbeitet und schließlich Anregungen zu einem Märchen-Projekt gegeben, das Kinder ”mit Kopf, Hand und Herz” selbst gestalten und durchführen können. Die Schreibkompetenz wird geschult, in dem die assoziative Fähigkeit, ...
Details { "HE": "DE:HE:1590920" }
-
Blutdruck - Windkesselfunktion der Aorta
Beim Blutdruckmessen stellt sich heraus, dass der Blutdruck nicht wie oft vermutet absinkt sondern in der Diastole ansteigt. Daraus ergibt sich im forschend - entwickelnden Unterricht als mögliche Problemfrage, wieso sich der Blutdruck zwischen Herz und Arterie verändert.... Mit Experimenten und Anleitungen zum Modellbauen (die auch als Video vorliegen), Folien und allen ...
Details { "HE": [] }
-
ʺMein kleines dummes Herzʺ - Xavier-Laurent Petit
Unterrichtsanregungen sowie Arbeitsmaterialien zur Lektüre ʺMein kleines dummes Herzʺ von Xavier-Laurent Petit stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Geeignet für die Klassenstufen 4-5. Herausgegeben von Marlies Koenen Thematik: Leben mit Krankheit und Tod, fremde Kulturen, Hoffnung und Solidarität
Details { "HE": [] }
-
Blutdruck - Windkesselfunktion der Aorta
Beim Blutdruckmessen stellt sich heraus, dass der Blutdruck nicht wie oft vermutet absinkt sondern in der Diastole ansteigt. Daraus ergibt sich im forschend - entwickelnden Unterricht als mögliche Problemfrage, wieso sich der Blutdruck zwischen Herz und Arterie verändert.... Mit Experimenten und Anleitungen zum Modellbauen (die auch als Video vorliegen), Folien und allen ...
Details { "HE": "DE:HE:1027151" }
-
Mikrogravitation das Herz einer Kerzenflamme
Schülerinnen und Schüler untersuchen mit einem Fallkapselsystem die Veränderungen einer Kerzenflamme, wenn Gravitation in Mikrogravitation übergeht. Sie erstellen Videofilme und werten diese aus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000619" }
-
Hybrides Lernen zu Wilhelm Buschs Gedicht "Pfannkuchen und Salat"
In dieser Unterrichtseinheit zu "Pfannkuchen und Salat" von Wilhelm Busch lernen die Schülerinnen und Schüler das Gedicht kennen und erarbeiten inhaltliche und formale Besonderheiten. Es dient als Basis für das Erstellen eigener Gedichte und Vorgangsbeschreibungen in Form von Kochrezepten und um auf den Welternährungstag / Welthungertag aufmerksam zu machen. ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007605" }
-
Produktiver Umgang mit Märchen
Märchen eignen sich zur handlungs- und produktionsorientierten Textarbeit mit Kindern im Grundschulalter bis zum Ende von Klasse 6 im besonderen Maße. Denn diese Textsorte ist ihnen schon aus ihrem privaten Umfeld in der Regel gut bekannt. Sie können mit den wenigen festen Elementen, aus denen Märchen bestehen, auf einfache Art und Weise kreativ ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000049" }
-
Das Skelett
Durch fächerübergreifende Projektarbeit lernen Grundschulkinder die Bestandteile und Funktionen des menschlichen Skeletts kennen. Die Unterrichtseinheit bietet dazu Arbeitsblätter und eine interaktive Lernumgebung an.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000106" }
-
Ein Schulwald für die Grundschule
Dieses Unterrichtsmaterial befasst sich mit dem Thema "Ein Schulwald für die Grundschule". Das Thema "Bäume" mit all seinen Details, angefangen bei den Arten, über die Veränderungen in den einzelnen Jahreszeiten, bis hin zu den Waldarten und der Nutzung zieht sich systematisch durch alle (Grund-)Schuljahre hindurch und kann in verschiedene Fächer ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000127" }