Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HERRSCHAFT) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Absolutismus - Aufklärung und Herrschaft

    Kurzes Video zum Thema. Dauer 2,5 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Napoleons Herrschaft - Die Umgestaltung Europas

    Napoleon hatte nicht nur großen Einfluss auf Frankreich, seine Herrschaft veränderte auch Europa. In diesem Video erfahrt ihr, wie Napoleon Frankreich veränderte, Europa umgestaltete und am Ende doch gestürzt wurde.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Herrschaft und Gesellschaft im Alten Ägypten

    https://www.youtube.com/embed/byfbTYBa0rM Schulfilm - Unterrichtsfilm Dauer: 3:04 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gewaltenteilung

    Die Grundlagen der Gewaltenteilung legte Montesquieu im 18. Jahrhundert. Sein Gedanke war dabei, die absolutistische Herrschaft zu beseitigen (Erklärvideo 5 Minuten / 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Napoleon

    Napoleon bringt Deutschland unter seine Herrschaft. Seine Reformen machen ihn populär, seine Kriege werden ihm zum Verhängnis. Dauer: 5 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Elitendemokratie bei Joseph Schumpeter

    Joseph A. Schumpeter hat sich im 4. Kapitel seines berühmten Werkes ʺKapitalismus, Sozialismus und Demokratieʺ mit der Frage befasst, was Demokratie eigentlich bedeutet und ob eine Herrschaft der Experten besser wäre.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aufruf zum Kreuzzug

    Im November 1095 ruft Papst Urban II. zur Befreiung Jerusalems von muslimischer Herrschaft auf. Unter dem Leitmotiv 'Gott will es!' beginnt die Epoche der Kreuzzüge ins Heilige Land. Dauer: 5 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Sprache der Nazis

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/jKEBAClgO8M Die Sprache der Nazis ist ein wichtiger Teil ihrer Herrschaft. Denn die Sprache der Nazis beeinflusste auch die Menschen. Nicht nur durch Lügen, sondern auch durch das Benutzen bestimmter Begriffe prägte die Sprache der Nazis das Weltbild vieler Menschen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Adolf Hitlers Herrschaft: Von 1933 bis zum Untergang

    30. Januar 1933: Hitler wird zum Reichskanzler ernannt – das Terrorregime der NSDAP hat begonnen. Wenig später werden alle Parteien bis auf die NSDAP im Deutschen Reich verboten. Als Reichspräsident Paul von Hindenburg im Jahr darauf stirbt, übernimmt Hitler auch dieses Amt. Als „Führer” und Reichskanzler liegt nun die gesamte Macht bei Hitler.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie in Athen

    Erste Formen der Demokratie entstanden in der Antike in Athen. „Herrschaft des Volkes“ – war die entscheidende Formel. Die Meinung von Kindern, Frauen, Sklaven und Ausländern war jedoch nicht gefragt. Nutzungsbedingungen CC BY 4.0Mit der Lizenz „CC BY 4.0“ dürfen alle so gekennzeichneten-Clips bzw. Fotos verwendet, geändert und verbreitet werden.  Bedingung ist ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite