Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HEIMAT) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Heimat hat keinen Plural

    Heimat hat keinen Plural ist ein Online- Interviewarchiv, in dem Menschen von der Möglichkeit berichten, hierzulande eine Heimat zu finden. ?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1228236" }

  • Neue Heimat - Die Vertriebenen

    Millionen Flüchtlinge und Vertriebene aus dem Osten suchen nach dem Krieg eine neue Bleibe im Westen. Willkommen sind sie nicht; sie gelten als ungebetene Rivalen um Nahrung und Obdach. In allen vier Besatzungszonen Deutschlands werden Notunterkünfte errichtet. Hier treffen Ausgebombte auf Flüchtlinge und Vertriebene. Hunger und Krankheit bestimmen den Alltag. Dauer 3 ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Regenwald (Teil 1): Leben im Dschungel

    Nolberto ist 13 Jahre alt und Awá-Indianer. Er lebt mit seiner Familie mitten im Regenwald Ecuadors. Malin hat sie dort besucht und erfahren, wie die Awá-Indianer im Dschungel leben. Wo Nolberto zur Schule geht, ob er ein eigenes Zimmer hat und was bei ihm mittags auf den Tisch kommt, all das zeigt dir Malin in dieser Folge von neuneinhalb. Außerdem erfährt man, warum ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3105533" }

  • Wildtiere in Deutschland - Die Rückkehr von Biber, Luchs und Co

    Mit Artenschutzprojekten und viel Engagement ist es Naturschützern und Tierliebhabern gelungen, Wildtiere wie Uhu, Bartgeier, Biber oder Luchs in ihre ursprüngliche Heimat zurück zu holen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Dolchstoßlegende

    Sie ist eine der bekanntesten Lügen der Geschichte: Die Dolchstoßlegende. Das Deutsche Reich habe den Ersten Weltkrieg nicht an der Front verloren, sondern die „im Felde unbesiegten“ Soldaten seien durch Zivilisten aus der Heimat, die den Waffenstillstand erzwungen hätten, verraten worden. Das ist der Kern der Dolchstoßlegende, besser: der Dolchstoßlüge. Wieso wird ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Christa spricht Englisch

    Christas Eltern kommen aus Irland bzw. Großbritannien und so spricht die Familie zu Hause Englisch. Christa erzählt, wie das ist zwischen zwei Sprachen zu wechseln und was ihr an ihrer zweiten Heimat besonders gefällt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000449" }

  • Die Geschichte der Russlanddeutschen

    Auf Einladung der Kaiserin Katharina II. wandern seit der Mitte des 18. Jahrhunderts viele deutsche Familien in das Russische Reich aus, um sich dort niederzulassen. Man nennt sie beiläufig Donauschwaben oder Wolgadeutsche, und für einige Jahrzehnte genießen sie die Vorzüge ihrer neuen Heimat. Die meisten Familien bleiben in großen Kolonien zusammen und pflegen ihre ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Neue Städte für neue Bürger

    Nicht im Mittelmeer, sondern am alten Rhein bei Roxheim spielte sich vor 450 Jahren ein Flüchtlingsdrama ab. Männer, Frauen und Kinder, vertrieben aus ihrer Heimat, landeten hier in überfüllten Booten. Es waren protestantische Glaubensflüchtlinge, die in den katholischen Niederlanden um ihr Leben fürchten mussten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jean Jouzel – Der Klimawandel

    Jean Jouzel, Klimatologe und stellvertretender Vorsitzende des Weltklimarats IPCC, erklärt, warum der Welt nur noch zehn Jahre Zeit zum Handeln bleiben, und welche Gründe es für Hoffnung (oder Verzweiflung) gibt. (Arte 2018-20)

    Details  
    { "HE": [] }

  • British Teenagers and their Attitudes to Life: Becky and Emiljano

    Das junge Paar lebt in London. Seit einem Jahr sind sie zusammen, sie lieben sich und doch können sie nur schwer eine gemeinsame Zukunft planen. Emiljano ist ein albanischer Asylbewerber, der illegal vom Kosovo nach Großbritannien einwanderte und jetzt fürchten muss, abgeschoben zu werden. In seiner Heimat hat seine Familie während des Kriegs alles verloren. Nach der ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000445" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite