Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GYMNASIUM) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Projektbeispiel des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Weinheim
Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Weinheim bereiten einfache naturwissenschaftliche Experimente für Kinder eines örtlichen Kindergartens vor und führen diese durch.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Wurzelhaare
Diese Unterrichtsskizze von Nils Raschke für die Klasse 5 und 6 (Gymnasium) schließt sich an seine Skizze zur Keimung an. Sie enthält u.a. Arbeitsblätter mit Lösungsskizzen.
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsbeispiel Wale
Hier finden Sie ab S.7 die Beschreibung einer alten Unterrichtssequenz unter besonderer Berücksichtigung des Evolutionsaspekts in der Unterstufe
Details { "HE": [] }
-
Verdauung Mensch
Hier finden Sie eine alte Gruppenarbeit nach der Puzzle-Methode. Themen u.a.: Anatomie des Verdauungsapparates, Ziele der Verdauung / Mund - Speiseröhre - Magen / Zwölffingerdarm, Wirkungsweise der Enzyme, Insulin / Dünndarm - Dickdarm, Resorption Konzipiert wurde sie für das Gymnasium, 9./10. SchuljahrDauer: 5 Lektionen
Details { "HE": [] }
-
Wurzelhaare
Diese Unterrichtsskizze von Nils Raschke für die Klasse 5 und 6 (Gymnasium) schließt sich an seine Skizze zur Keimung an. Sie enthält u.a. Arbeitsblätter mit Lösungsskizzen. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt ...
Details { "HE": "DE:HE:1000423" }
-
Auswirkungen des Klimawandels auf Blütenpflanzen in der Antarktis
Anhand von zwei Blütenpflanzen der Antarktis können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Gymnasium) die veränderten Lebensbedingungen in der Antarktis als Folge des Klimawandels kennen lernen und weitere Folgen für die Pflanzenwelt im Diskurs erarbeiten. Die Beispielaufgabe ist entsprechend der Bildungsstandards als kompetenzfördernd entwickelt ...
Details { "HE": [] }
-
Auswirkungen des Klimawandels auf Blütenpflanzen in der Antarktis
Anhand von zwei Blütenpflanzen der Antarktis können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Gymnasium) die veränderten Lebensbedingungen in der Antarktis als Folge des Klimawandels kennen lernen und weitere Folgen für die Pflanzenwelt im Diskurs erarbeiten. Die Beispielaufgabe ist entsprechend der Bildungsstandards als kompetenzfördernd entwickelt ...
Details { "HE": "DE:HE:1799576" }
-
Bevorzugt die Assel helle oder dunkle Lebensräume?
Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden am Beispiel eines Experiments zur Lichtpräferenz bei Asseln (Isopoda) Von der Homepage des Kollegen Helmich stammt dieser Unterrichtsentwurf für die 4. Lehrprobe (Klasse 9 Gymnasium) von Simone Alberts Thema der Unterrichtsreihe: Boden ist Leben - Erkundung des Lebensraums Boden am Beispiel ausgewählter ...
Details { "HE": "DE:HE:199569" }
-
Unterrichtsmaterialien ”Schutz der Böden”
In dieser Ausarbeitung soll aufgezeigt werden, wie das Thema Boden auf der Basis der Lehrpläne der verschiedenen Schularten und Klassenstufen (mit einem besonderen Fokus auf den Freistaat Sachsen) eingebaut werden kann. Dazu werden erprobte Unterrichtseinheiten und verschiedene Arbeitsmaterialien, die die Autorin entwickelt hat, vorgestellt.
Details { "HE": "DE:HE:1330090" }
-
Der ungedämpfte elektromagnetische Schwingkreis Theorie und Beispiele
Überlässt man nach einmaliger Aufladung einen elektromagnetischen Schwingkreis sich selbst, so entsteht vor allem wegen der unvermeidlichen Ohmschen Reibung eine gedämpfte Schwingung, deren Amplitude sehr schnell gegen null gehen wird. Für viele technische Anwendungen wie etwa Radiowellen oder Mikrowellen benötigt man aber möglichst ungedämpfte Schwingungen, bei denen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007957" }