Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GRUNDLAGEN) und (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 108 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Mona Lisa in der heutigen Zeit
Die Lernenden beschäftigen sich mit dem Bild "Mona Lisa" von Leonardo da Vinci. Sie üben sich in der Bildbetrachtung, analysieren den Malstil des Künstlers und gestalten das Bild zeitgenössisch.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016699" }
-
Graffiti
In dieser Unterrichtssequenz setzen sich Jugendliche mit Graffitis auseinander. Sie lernen verschiedene Elemente dieser Kunstform kennen, vertiefen ihre Kenntnisse durch Foto-Dokumentationen sowie Internetrecherchen und setzten ihre Kenntnisse in eigenen praktischen Arbeiten um.
Details { "HE": "DE:HE:1461510" }
-
Kunst aufräumen
Ursus Wehrli beschäftigt sich u.a. mit dem Aufräumen von Kunst. Unter Bilder kann man sich das ansehen.
Details { "HE": [] }
-
Schuldokumenta Kunst ʺStraßeʺ
Die Schuldokumenta 5.0 ist eine Bilder- und Skulpturenausstellung von Mittelstufen-Schülerinnen und -Schülern der Butzbacher Schulen. In Zusammenarbeit von Kunstlehrern und Pädagogen anderer Fachbereiche werden von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I Gemälde und bildhauerische Werke bzw. Aktionen erstellt, die während einer „Schuldokumentawoche“ in ...
Details { "HE": [] }
-
Nie wieder keine Ahnung! Malerei - Inhalt der Reihe
Wieso haben die Damen auf Picassos Porträts oft zwei Nasen? Welcher Sinn steckt hinter abstrakten Bildern? Ist das alles eigentlich Kunst? Wenn ja, warum? Enie van de Meiklokjes stellt eine Menge Fragen. Und bekommt von zwei Kunstexperten verständliche Antworten. Die beiden Kunstcoaches nehmen die junge Frau an die Hand und gehen mit ihr buchstäblich in die Gemälde ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003305" }
-
Werden und 'Welken' einer Nudelburg
Jeweils einmal im Monat wurde im Zweigschuleinsatz unter meiner Leitung der Versuch unternommen, die ‚große Pause’ in eine Art interdisziplinäre Event-Bühne zu verwandeln, einen Ort für Projekt-Präsentationen und Life-Darbietungen von Schülern für Schüler. Dabei wurde konkret jeweils eine spezielle Klassenarbeit gezeigt bzw. durch ihre Präsentation, wie im Fall ...
Details { "HE": [] }
-
Wandgestaltung in der historischen Sgraffito-Technik
Der Name dieser Technik, die keine Mal- sondern eigentlich eine Kratztechnik ist, stammt aus dem italienischen: sgraffiare = kratzen. In Italien ist diese Technik seit der Renaissance bekannt und wurde oft zum Dekorieren von Häuserfassaden benutzt. Durch Abkratzen von Teilen einer Oberflächenschicht wird eine darunter liegende Schicht in kontrastierendem Farbton ...
Details { "HE": "DE:HE:2789122" }
-
Malen wie Gustav Klimt
Die Lernenden beschäftigen sich mit dem Bild "Die Erfüllung" von Gustav Klimt. Sie üben sich in der Bildbetrachtung, analysieren den Malstil des Künstlers und gestalten das Bild mittels frei entworfener Ornamente neu.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016698" }
-
Digitale Infrarot Fotografie
Grundlagen - Kamera - Objektiv - Filter - Weißabgleich - Einstellungen - Bearbeitung
Details { "HE": "DE:HE:109953" }
-
Grundlagen für einen optimalen Scan
Die Qualität von gedruckten Bildern hängt in hohem Masse von einem Schritt ab: der Digitalisierung.
Details { "HE": "DE:HE:109964" }