Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GROßELTERN) und (Quelle: Lehrer-Online)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Weihnachtskarten selber basteln

    Selbstgemachte Weihnachtskarten sind die schönsten! Unsere Bastelanleitung in leichter Sprache führt die Kinder Schritt für Schritt zu einer aufklappbaren Karte mit Tannenbäumen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001633" }

  • Einen Bilderrahmen aus Eisstielen basteln

    Geübt wird im Rahmen dieser fächerübergreifenden Stunde das Lesen eines Gebrauchstextes (Bastelanleitung), dem die Lernenden Informationen entnehmen. Folgen die Kinder der schrittweisen Anleitung, entsteht am Ende ein selbstgestaltetes Produkt: ein bunter Eisstiel-Bilderrahmen mit eigenen Fotos als Geschenk oder Erinnerungsstück.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002362" }

  • Die Welt hält den Atem an: Corona und Covid-19

    In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schüler Antworten auf die Fragen: Was ist ein Virus? Was bewirkt es? Woher kommt es? Wie kann ich mich schützen? Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Kenntnisse über den aktuellen Verlauf der COVID-19-Pandemie, in welchen Ländern sie sich verbreitet hat und wie hoch die jeweiligen Fallzahlen der Infizierten, ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007516" }

  • Die Bibliothek der ungelesenen Bücher: Lesekompetenz im Unterricht fördern

    In diesem Fachartikel geht es um eine besondere Art der Leseförderung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Büchern auseinander, die sie (noch) nicht gelesen haben. Im Rahmen des Projekts wird auch Sachwissen über Bibliotheken, den Buchmarkt und die Besonderheiten digitalen Lesens vermittelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002040" }

  • Homeschooling in Krisenzeiten: den Tag gestalten ohne soziale Kontakte

    Dieser Artikel liefert Tipps und Ideen für die Schule zu Hause, die aufgrund der Schulschließungen in der Corona-Krise Lernen und Arbeiten im Homeoffice so gut es geht weiter ermöglichen soll. Dabei geht es um eine Struktur des neuen Alltags mit Lernzeit und Pausen sowie um Strategien der Simulation von Schule ohne soziale Kontakte und ohne zu wissen, wie lange dieser ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001773" }

  • Vom Leseunterricht zur systematischen Leseförderung und -diagnostik

    Wieder einmal hat eine Studie ergeben, dass ein großer Teil von Kindern in Deutschland am Ende der Grundschulzeit nicht gut genug lesen kann. Obwohl diese Meldung seit mindestens zwanzig Jahren immer wieder kursiert, hat sich scheinbar nicht viel getan. Dieser Artikel soll Hinweise für die Gestaltung eines systematischen, digitalen Leseunterrichts geben inklusive ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002199" }