Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GRENZE) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Forum DDR-Grenze - Augenzeugen der innerdeutschen Grenze

    Die DDR Grenze bei Wildeck Obersuhl Hessen/Thüringen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1244957" }

  • Grenzland

    Wissen Sie noch, wo die Grenze war? Welche Orte sie in der Mitte zerteilte? Wo sie den Einwohnern den Weg zum Fluss abschnitt oder den Blick aus dem Fenster versperrte? Grenzspuren gibt es noch heute. Aber was ist aus den Bewohnern der Grenzorte geworden? Hat es sie wirklich aus der Isolation und Vergessenheit in die Mitte Europas katapultiert? Und wie war das Leben an der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wo beginnt Täter-Opfer-Umkehr?

    Der Vorwurf einer „Täter-Opfer-Umkehr“ hat in gegenwärtigen Debatten Konjunktur. Oft stimmt er, aber bei Weitem nicht immer. Wo also verläuft die Grenze? Ein Klärungsversuch von Svenja Flaßpöhler.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bestialität und Humanität

    Kosovo: Jürgen Habermas über den Krieg an der Grenze zwischen Recht und Moral in: DIE ZEIT, 29.04.1999

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1465976" }

  • El Niño - Klimaphänomen mit globalen Folgen

    Alle paar Jahre bringt das Klimaphänomen El Niño nicht nur das Wetter im Pazifikraum durcheinander – es beeinflusst auch das Klima weltweit. Nun steht wieder ein El Niño bevor. Er könnte das globale Klima erstmals über die 1,5 Grad-Grenze der Erwärmung treiben. Doch was steckt hinter dem Klimaphänomen? Und wie hängt es mit dem Klimawandel zusammen? Umfangreicher ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Putenhaltung in Österreich

    Die Webseite erläutert die Putenhaltung ausführlich und enthält zahlreiche weiterführende Materialien bzw. Filme rund ums Thema. Im Gegensatz zu fast allen anderen Ländern dürfen in Österreich nur zwei schlachtreife männliche Tiere pro Quadratmeter gehalten werden (40kg Grenze). Unterrichtsmaterial für die SEK I mit auch zu den Filmen passenden Arbeitsblättern ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Grenzsperranlagen: der Todesstreifen in Berlin

    Am Beispiel der Grenzanlage zwischen Ost- und West-Berlin befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Aufbau der Grenzsperranlagen. Dabei halten sie Unterschiede im geschichtlichen Zeitverlauf fest.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000049" }

  • Multimedia-Tour: Private Fluchthilfe 1961 - 1989

    Die Multimedia-Tour bietet Lernenden anhand von Fotos, Filmen, Originaldokumenten und Zeitzeugeninterviews einen Einblick in Thema private Fluchthilfe vom Mauerbau bis zum Fall der innerdeutschen Grenze.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000063" }

  • Checkliste: Sicherheit in sozialen Netzwerken

    Die Checkliste "Bist du netzwerksicher?" hilft Ihnen dabei, Schülerinnen und Schüler allgemein und im Rahmen der Berufsvorbereitung für den bewussten Umgang mit der Datenfreigabe in sozialen Netzwerken zu sensibilisieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000732" }

  • Gab es einen offiziellen Schießbefehl?

    Zahlreiche Fluchtversuche aus der DDR endeten tödlich. Die Unterrichtseinheit geht der Frage nach, inwieweit die Grenztruppen auf der Grundlage eines offiziellen Schießbefehls handelten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000048" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite