Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GLOBALES und LERNEN) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 88 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • „Globales Lernen im Unterricht“ zum Thema Wasser

    Die in der Zeitschrift „Globales Lernen im Unterricht“ zum Thema Wasser vorgestellten Unterrichtsmaterialien bieten zahlreiche Anregungen, um mit SchülerInnen aller Alterstufen die vielfältigen Aspekte rund um das Thema Wasser zu behandeln. Zusätzlich finden Sie auch Hinweise auf didaktische Links und Workshopangebote.

    Details  
    { "HE": [] }

  • »Koloniale Kontinuitäten I«

    Das Bildungsmaterial »Koloniale Kontinuitäten I« wurde in Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Werther (Modellschule für Globales Lernen des Welthaus Bielefeld 2011–2014) für das Fach Geschichte in Klasse 8/9 in Nordrhein-Westfalen und Berlin/Brandenburg entwickelt. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • »Koloniale Kontinuitäten II«

    Das Bildungsmaterial »Koloniale Kontinuitäten II« wurde in Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Werther (Modellschule für Globales Lernen des Welthaus Bielefeld 2011–2014) für das Fach Geschichte in Klasse 10–12 in Nordrhein-Westfalen und Berlin / Brandenburg entwickelt. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Chat der Welten – Virtueller Austausch für Globales Lernen

    ʺDer Chat der Welten kombiniert Globales Lernen mit digitalen Medien. Der Chat der Welten bietet Schülerinnen und Schülern in Deutschland die Möglichkeit mit Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika in einen virtuellen Austausch zu treten. Auf diese Weise überwindet der Chat der Welten geografische Distanzen und bietet die Möglichkeit zu authentischen und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Globales Lernen

    Die diesjährige GLOBAL EDUCATION WEEK findet vom 19. bis zum 25. November 2018 statt und steht in Deutschland unter dem Motto „Die Welt ändert sich – und wir? Gemeinsames Globales Lernen als Chance“. Der World University Service (WUS) möchten Sie herzlich einladen, sich zu beteiligen: mit Workshops, Videoclips, Projekttagen, einer Unterrichtseinheit, Ausstellungen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Orientierungsrahmen Globales Lernen

    Link zur Onlineausgabe des Orientierungsrahmens der Kultusministerkonferenz für den Lernbereich Globale Entwicklung - Kapitel II nimmt Folgen von Globalisierung für die pädagogische Arbeit besonders in den Blick. Für die Schulfächer werden aus der Sicht Globalen Lernens Kompetenzen und Unterrichtsthemen benannt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themen Globalen Lernens (Zeitschrift Globales Lernen)

    Zeitschrift ʺGlobal Lernenʺ Sie formuliert wesentliche Themenfelder Globalen Lernens und bietet in Themenausgaben Material und methodische Hinweise.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Literaturdatenbank Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNELIT)

    Inhaltliche Schwerpunkte der transdiziplinären Datenbank sind: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung, Globales Lernen sowie Grundlagenliteratur zur Nachhaltigen Entwicklung. BNELIT erfasst sowohl wissenschaftliche, bildungspraktische und als auch bildungspolitische Literatur. Die Online-Literatur-Datenbank wird ständig aktualisiert (46000 Titel - Stand Anfang ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57226" }

  • Wasserforscher werden - Ein internationales Programm zum Globalen Lernen

    Wasserforscher ist ein kostenloses Aktionsprogramm zum globalen Lernen, das Kindern und Jugendlichen innerhalb des Unterrichts oder in einer Arbeitsgemeinschaft oder Projektgruppe die Möglichkeit bietet, anhand des alles verbindenden Themas Wasser, Aspekte des Klimawandels zu erforschen und durch eigene Aktionen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55582" }

  • Friedenspädagogik und Globales Lernen

    Konflikttransformation ist nicht zuletzt ein gemeinsamer Lernprozess. Die pädagogische Begleitung von Projekten und die Auswertung der dabei stattfindenden Lernprozesse bilden bei der Berghof Foundation den Kern der Aktivitäten . Neben ihren reichhaltigen Erfahrungen in der Friedenspädagogik und im globalen Lernen arbeiten sie mit verwandten Konzepten wie etwa der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30292" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite