Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GLAUBE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: GLAUBE)
Es wurden 37 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wie einfach darf der Glaube sein?
Viele Christen suchen nach einer einfachen Gottesbeziehung. Sie finden sie in neuen geistlichen Bewegungen, Freikirchen oder fundamentalistischen Islamströmungen. Kritiker vermissen die Tiefe theologischer Reflexion. Sie fragen: Wie komplex muss ein verantwortbarer Glaube heute eigentlich sein? Von Henning Klingen - Deutschlandfunk (August 2019)
Details { "HE": [] }
-
Die Spiekerooger Bergpredigt
Das Projekt "Die Spiekerooger Bergpredigt" stellt exemplarisch die Arbeit von Oberstufenschülerinnen und -schülern im Rahmen einer dreitägigen Exkursion in ihr Spiekerooger Schullandheim dar.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001229" }
-
Weihnachten hat viele Gesichter
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Weihnachten als ein Fest mit vielen Facetten kennen. Sie verstehen die biblische Erzählung von der Geburt Jesu als Grundlage des Weihnachtsfests, das sich zu einem Familien- und Winterfest entwickelt hat.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001260" }
-
Arbeitsblätter "Eine ungewöhnliche Begegnung"
In jeder Weltreligion gibt es mindestens einen Menschen, der für diese Religion besonders wichtig ist. Für die Christen ist es Jesus, für die Muslime Mohammed. Kennst du noch mehr wichtige Vertreter von Religionen?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013853" }
-
Arbeitsblätter "Ein Wunder!"
Die Schülerinnen und Schüler sollen beurteilen, ob es sich bei einer gefährlichen Situation mit gutem Ausgang um ein Wunder handelt und den Begriff "Wunder" für sich definieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013863" }
-
Arbeitsblätter "Gewalt im Namen des Glaubens"
In allen Religionen ist von Frieden die Rede, aber auch von Kampf und Gewalt. Immer wieder gibt es Krieg im Namen der Religion. Das hat viele Gründe. Manche Leute sind davon überzeugt, dass nur sie das Richtige glauben. Und weil sie nicht zulassen wollen, dass andere Menschen an etwas anderes glauben, kann es zu Streit und Gewalt kommen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013857" }
-
Die fünf Säulen des Islam - Wie Muslime glauben
Islam heißt Hingabe, Hingabe an den einen Gott. Ob in Saudi-Arabien, in Indonesien, in der Türkei oder in Deutschland - bei allen Unterschieden in Sitten und Gebräuchen haben die Muslime in aller Welt eine gemeinsame Grundlage ihres Glaubens: die Fünf Säulen des Islam. Damit gemeint sind das Glaubensbekenntnis, das Gebet, das Fasten, die Armensteuer und die große ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014035" }
-
Das Osterfest
Diese Unterrichtssequenz bringt den Schülerinnen und Schülern die christliche Bedeutung des Osterfests nahe, der Glaube an die Auferstehung Jesu wird als Sinn des Festes erkannt. Gleichzeitig ist Ostern ein Frühlingsfest, auch dieser Aspekt wird thematisiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001258" }
-
Ramadan: Unterrichtsmaterial zum Thema "Islam"
Der Ramadan, der Fastenmonat im Islam, wird zum Anlass, Ihnen die Materialien vorzustellen, die Lehrer-Online zum Thema Islam anbietet.; Lernressourcentyp: Linkliste; Mindestalter: 6; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52210" }
-
Männer und Frauen
Das Selbstverständnis der Geschlechter in der islamischen Kultur ist von der Tradition und der Gesellschaft des Landes geprägt, in der die Mitglieder der Glaubensgemeinschaft leben: Bei einer Hochzeit in Marokko wird z. B. klar, welche Bedeutung die Ehe dort für das Verständnis der Geschlechterrollen hat. In Saudi-Arabien herrscht ein sehr traditionelles Rollenbild von ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013873" }