Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GLAS) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Der Umgang mit Glas im Labor - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Glas im Labor
Auf dieser ansprechenden Seite lernen Sie alles rumd um den Werkstoff Glas im Hinblick auf seine Verwendung in einem chemischen Labor: Herstellung von Glas, verschiedene Glassorten und ihre Bestandteile, Reinigung von Glas, verbinden von Glasapparaturen und Glasrohren, verschließen von Glasapparaturen, Technik der Glasbearbeitung, schneiden von Glasrohren oder Glasstäben, ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2002" }
-
Glas
Diese Webseiten sollen keine umfassende Darstellung der Chemie des Glases sein. Aufgenommen sind vor allem Inhalte, die aus der Erlebniswelt der Schülerstammen und möglichst durch Experimente unterlegbar sind. Das ist zwar nicht immer möglich, aber wir haben es versucht... Experimentieranleitungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:4457" }
-
Leiter / Isolator
Elektrisch leitende Materialien wie z.B. Kupfer können elektrische Ladungen transportieren, d.h. es kann Strom durch sie fließen. Im Gegensatz dazu verhindern Isolatoren wie Glas oder Keramik den Stromfluss.Der Stromfluss (Ladungstransport) in Leitern wird beschrieben und mit Animationen verständlich gemacht.
Details { "HE": "DE:HE:1320611" }
-
Karst. Kreislauf des Kalks in der Natur - Hochhaus aus Beton
Fotografie. Fassendeausschnitt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602307.80" }
-
Das interaktive Akustik-Labor
Im Akustuk - Labor kann man erforschen, wie Töne entstehen - und ob eine Operndiva tatsächlich Gläser zum zerspringen bringen kann... Bitte zuerst links das gewünschte Klangobjekt (Geige, Pauke, Stimmgabel, Glas...) und dann rechts die gewünschte Frequenz und Schallpegel wählen.
Details { "HE": [] }
-
Glashütten und die Technik der Glasbläserei - Glashütten und die Technik der Glasbläserei
Die Glashütten im Südscharzwald sind Kerne der Siedlungsentwicklung. Wie funktionierte eine solche Glashütte und welchen Einfluss hatten sie auf den Fernhandel?
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12774" }
-
Das interaktive Akustik-Labor
Kann man ein Glas zersingen? Die Opernsängerin schmettert voller Inbrunst eine Arie. Das Sektglas fängt an zu vibrieren, schwingt immer stärker, bis es schließlich...zerspringt! Kann man mit der menschlichen Stimme ein Glas zersingen? Wie entstehen überhaupt Töne? Bei welcher Frequenz fängt eine Stimmgabel an zu schwingen? Erforschen lassen sich diese Fragen im ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005028" }
-
Karst. Kreislauf des Kalks in der Natur - Glasherstellung
Foto eines Glasbläser in einer Werkstatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602307.78" }
-
Zeitgemäßer Unterricht mit Videokonferenzen das GLAS-Konzept
Die Digitalisierung ermöglicht und erfordert ein Umdenken bei der Planung zeitgemäßer Unterrichtsszenarien und der Rolle von Lehrenden und Lernenden sowie der Schule als Ganzes. Das GLAS-Konzept reagiert auf diese Entwicklung, indem herkömmliche Kommunikationssituationen des regulären Fremdsprachenunterrichts aufgebrochen werden. Durch die Nutzung von Videokonferenzen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62280" }
-
Sind Städte die Bergwerke der Zukunft? (Postkarte)
Gebäude, Infrastruktur und städtischer Müll sind wahre Schätze. Das sogenannte Urban Mining sieht die Stadt als Bergwerk und wichtige Rohstoffquelle der Zukunft. Rohstoffe wie beispielsweise Glas, Stahl oder Kupfer sollen direkt dort abgebaut werden, wo sie bereits sind: in den Städten. Die Postkarte lässt sich gut als Unterrichtseinstieg nutzen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010938" }