Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GLAS) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der Umgang mit Glas im Labor - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Glas im Labor

    Auf dieser ansprechenden Seite lernen Sie alles rumd um den Werkstoff Glas im Hinblick auf seine Verwendung in einem chemischen Labor: Herstellung von Glas, verschiedene Glassorten und ihre Bestandteile, Reinigung von Glas, verbinden von Glasapparaturen und Glasrohren, verschließen von Glasapparaturen, Technik der Glasbearbeitung, schneiden von Glasrohren oder Glasstäben, ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2002" }

  • Glas

    Diese Webseiten sollen keine umfassende Darstellung der Chemie des Glases sein. Aufgenommen sind vor allem Inhalte, die aus der Erlebniswelt der Schülerstammen und möglichst durch Experimente unterlegbar sind. Das ist zwar nicht immer möglich, aber wir haben es versucht... Experimentieranleitungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:4457" }

  • Kunststoffe - Monomer und Polymer

    Mit ihren speziellen Eigenschaften haben Kunststoffe unser Leben stark verändert. Als Werkstoffe nach Maß ersetzen sie vielfach herkömmliche Materialien wie Glas oder Stahl.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Karst. Kreislauf des Kalks in der Natur - Hochhaus aus Beton

    Fotografie. Fassendeausschnitt.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602307.80" }

  • Das interaktive Akustik-Labor

    Im Akustuk - Labor kann man erforschen, wie Töne entstehen - und ob eine Operndiva tatsächlich Gläser zum zerspringen bringen kann... Bitte zuerst links das gewünschte Klangobjekt (Geige, Pauke, Stimmgabel, Glas...) und dann rechts die gewünschte Frequenz und Schallpegel wählen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • SUPRA - Luft - Einheit 2: Luft sichtbar und spürbar machen

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + in einem Demonstrationsexperiment, bei dem Luft unter Wasser von einem Glas in ein anderes „umgefüllt“ wird, sehen und verbalisieren, dass Luft sichtbar gemacht werden kann, + in einem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007888" }

  • Das interaktive Akustik-Labor

    Kann man ein Glas zersingen? Die Opernsängerin schmettert voller Inbrunst eine Arie. Das Sektglas fängt an zu vibrieren, schwingt immer stärker, bis es schließlich...zerspringt! Kann man mit der menschlichen Stimme ein Glas zersingen? Wie entstehen überhaupt Töne? Bei welcher Frequenz fängt eine Stimmgabel an zu schwingen? Erforschen lassen sich diese Fragen im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005028" }

  • Experimente zum Thema Luft bzw. Atmung

    Neun verschiedene Versuchsbeschreibungen rund um Luft / Atmung sind im Powerpoint - Format kostenlos herunterladbar. Klassiker wie Luft verdrängt Wasser; Einatmungsluft und Ausatmungsluft vergleichen; Wasserstand steigt (scheinbar) entsprechend dem Sauerstoffverbrauch einer Kerze (ʺWann kommt Wasser ins Glas?ʺ).... sind natürlich auch in anderen Anleitungen zu finden, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zeitgemäßer Unterricht mit Videokonferenzen das GLAS-Konzept

    Die Digitalisierung ermöglicht und erfordert ein Umdenken bei der Planung zeitgemäßer Unterrichtsszenarien und der Rolle von Lehrenden und Lernenden sowie der Schule als Ganzes. Das GLAS-Konzept reagiert auf diese Entwicklung, indem herkömmliche Kommunikationssituationen des regulären Fremdsprachenunterrichts aufgebrochen werden. Durch die Nutzung von Videokonferenzen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62280" }

  • Karst. Kreislauf des Kalks in der Natur - Glasherstellung

    Foto eines Glasbläser in einer Werkstatt.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602307.78" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite