Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEWALT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 131 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Gewalt
Das Themenheft der Zeitschrift ʺBürger & Staatʺ (Heft 3/2018) untersucht zahlreiche Aspekte des Begriffs Gewalt.
Details { "HE": [] }
-
Gewalt verhindern? Das geht!
Die pädagogisch-didaktischen Arbeitsmaterialien des Zivilen Friedensdienstes ermöglichen einen ungewöhnlichen Zugang zum Thema Frieden und liefern Lehrkräften zahlreiche Arbeitsvorlagen (2020).
Details { "HE": [] }
-
Islamismus: Dschihad zwischen Frieden und Gewalt
Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (2015)
Details { "HE": "DE:HE:2851146" }
-
Rechte Gewalt in den 1990er Jahren
Aus Politik und Zeitgeschichte Nr. 49-50/2022
Details { "HE": [] }
-
Gewalt in der Klasse: Sensibilisierungsmethoden
Mithilfe dieser Methodenvorschläge können Schülerinnen und Schüler für das Gewaltklima in der Klasse sensibilisiert werden.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54093" }
-
Sex und Gewalt in digitalen Medien
Im ersten Teil des Heftes werden verschiedene Gewaltformen im Internet erläutert und ihre Ursachen und Entwicklungskreisläufe werden beschrieben (Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation 2012-21).
Details { "HE": [] }
-
forum ZFD
Anhand didaktisch aufbereiteter Inhalte lernen Schüler*innen, Hintergründe von Gewalt in Konfliktregionen zu verstehen und einzuordnen (Ziviler Friedensdienst 2021).
Details { "HE": [] }
-
Gewalt in der Klasse: Sensibilisierungsmethoden
Was sollen wir unter Gewalt verstehen? Abgrenzungen sind hier schwierig. Mithilfe der Methodenvorschläge aus den UNICEF-Unterrichtsmaterialien zum Thema "Kinderrechte in Deutschland" können Schülerinnen und Schüler für das Gewaltklima in der Klasse sensibilisiert werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000086" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 107) - Medien - die "vierte Gewalt"?
In unserer demokratischen Gesellschaft genießen wir alle Vorteile einer freien Medienlandschaft. Doch wieviel Macht haben unsere Medien eigentlich? Mischen sie sich (zu viel) ins politische Geschäft ein, ohne jedoch gewählt zu sein? Das neue Themenblatt regt an, über die deutsche Medienlandschaft nachzudenken und über deren Einflussmöglichkeiten kritisch zu reflektieren, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016826" }
-
Gedenkstätten
Themenheft der Zeitschrift ʺPolitik und Unterrichtʺ (Heft 4 - 2015)
Details { "HE": [] }